Ortsausschuss Bornheim - Roisdorf

 

Archiv Aktuelles 2006

 
 

 

Link Jahreskonzert der Musikfreunde

Link Spendenbarometer für TUS Roisdorf.

Link K.G. Vorgebirgssterne Online im Internet

Link Programm-Karnevalsauftakt

Link St.Martinstag 10.November 2006

Link Oktoberfest der Musikfreunde Roisdorf

Link Erntedankfest

Link Bericht "Wir Bornheimer" Roisdorfer Großkirmes 

Link Roisdorfer Großkirmes 

Link Junggesellenverein Online

Link Großes Jugendturnier  beim TuS Roisdorf 11.08-13.08.2006

Link TuS Roisdorf in Not

Link Schützenfest 2006 neue Majestäten

Link "25 Jahre Stadt Bornheim“

Link Schützenbruderschaft erfolgreich

Link Junggesellenverein "Echte Fründe" e.V

Link Online Offensive der Ortsvereine

Link Musikfreunde und Kirchenchöre begeistern Publikum

Link Ex - Prinzessinnen Roisdorf

Link Am Aschermittwoch ist alles vorbei

Link Roisdorfer  Wieverfastelovendszoch

 

 

Jahreskonzert der Musikfreunde

 

Am zweiten Adventssonntag, den 10.12.2006, veranstalteten die Musikfreunde Roisdorf e.V. wieder ihr alljährliches Jahreskonzert in der Rheinhalle Hersel. Unter der Stabführung ihres Dirigenten Michael Schumacher wurden eine bunte Mischung ausgewählter Stücke und Rhythmen zum Themenkreis „Alte Welt trifft neue Welt“ dargeboten. Zu hören waren moderne sowie klassische Stücke unterschiedlicher Epochen aus Europa und Amerika von unterschiedlichen Komponisten angefangen bei W. A. Mozart über John Philipp Sousa bis zu Komponisten zeitgenössischer Musik.
Mehr Infos zum Konzert auf der Homepage der Musikfreunde.

Musikfreunde Roisdorf

 

Achtung: Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

 

____________________________________________________

 

Spendenbarometer für TUS Roisdorf.

 

Der TuS Roisdorf beabsichtigt sein Vereinsheim zu erneuern und umzubauen. Da er ca. 100.000 € Spenden dafür benötigt, wird er mehrerer Aktionen durchführen. Die erste Aktion ist das Aufstellen eines Spendenbarometers an einem Zentralen Ort in Roisdorf.
Am Samstag den 02.12.2006 um 13.00 Uhr  wird  er dieses Spendenbarometer mit einem Entwurf unseres Vereinsheims aufstellen. Der Bürgermeister Henseler wird den TUS Roisdorf bei diesen Planungen unterstützen und an dem Termin anwesend sein.

Termin 02.12.2006 um 13.00 Uhr Bonnerstraße/Ecke Siegesstraße in 53332 Bornheim - Roisdorf neben der Gaststätte Hamacher auf der Grünfläche.
 

____________________________________________________

 

K.G. Vorgebirgssterne Online im Internet

Neben den schon bekannten WEB Auftritten der Roisdorfer Ortsvereine, ist nun auch die K.G. Vorgebirgssterne Roisdorf 1974 e.V. online im Internet zu finden. Sie finden diesen Verein unter folgendem Link:

 

K.G. Vorgebirgssterne Roisdorf 1974 e.V.

 

Viel Spaß beim surfen !

 

Achtung: Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

____________________________________________________

 

Vorstellung der neuen Prinzessin Session 2006/2007

„Warum in die Ferne schweifen wenn das Schöne liegt so Nah“

Karnevalsauftakt in Roisdorf

In diesem Jahr haben wir eine Besonderheit in Roisdorf. Die Vorstellung unserer neuen Prinzessin für die Session 2006/2007 durch den Ortsausschuss Roisdorf und der Karnevalsauftakt der KG Vorgebirgssterne e.V. finden am gleichen Tag statt.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen dieses schönen Ereignisse gemeinsam zu feiern.

Beginn dieser Veranstaltung ist am 11.11.2006 um 19:11 Uhr in der Aula des Alexander-von-Humboldt- Gymnasium  (Adenauerallee 50, 53332 Bornheim). Somit steht genügend Platz zum Feiern zur Verfügung.

Für das leibliche Wohl in Form von Speisen und Getränken sorgt das bekannte Team aus dem Landgasthof „Gemütliches Eck“ mit Festwirt Hans Hamacher.

 

____________________________________________________

 

St.Martinstag 10.November 2006

 

Am 10.November 2006 fand der traditionelle St. Martinstag in Roisdorf statt. Am Tag besuchte der neue St. Martin Heinz Lennarz die Kindergärten und Seniorenheime in Roisdorf.

 

St. Martin Heinz Lennarz

 

Mit dem St. Martinszug, Beginn um 18:00 Uhr und der folgenden öffentlichen Verlosung im Pfarrheim St. Clara ,sowie einem gemütlichen Martinsabend im Pfarrheim wurde dieser besondere Tag abgeschlossen.

 

Weitere Informationen über den neuen Zugweg, Zugaufstellung und Programm finden Sie auf der Homepage der Heimatfreunde Roisdorf

 

Heimatfreunde Roisdorf

Wir danken Groß und Klein ganz herzlich für die Teilnahme am Martinstag und den Anwohnern für das schmücken der Häuser am Zugweg  mit Lampions, Windlichtern und Ortsfahnen.

 

Achtung: Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

 

____________________________________________________

 

Oktoberfest der Musikfreunde Roisdorf

 

Vom 20. bis zum 22.10.2006 veranstalteten die Musikfreunde Roisdorf e.V. ihr traditionelles Oktoberfest. Es begann am Freitagabend mit der zu Unrecht schlecht besuchten Rocksession, bei der die Bands „Mehr-denn-Je“, „Kirkwood Gaps“ sowie schließlich die aus Swistal-Essig stammende Band „Yooga“ etwa 3 Stunden lang selbstgeschriebene Rockmusik unterschiedlichster Art darboten.

Der Samstagabend wurde mit dem traditionellen Fassanstich, diesmal vorgenommen vom stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Bornheim, Herrn Heinz Hönig, eröffnet. Hierzu wurde das Publikum im Wechsel von der diesjährigen Gastkapelle aus Obereschach bei Ravensburg unter der Stabführung ihres Dirigenten Florian Obinger sowie den Gastgebern, den Musikfreunden Roisdorf unter der Leitung von Michael Schumacher, mit zünftiger Blasmusik unterhalten. Im Unterschied zu den Vorjahren, in denen es stets bis Mitternacht auch Blasmusik zu hören gab, räumten dann jedoch beide Kapellen das Feld und mischten sich unter die übrigen Festbesucher, wo sie dann die Gelegenheit nutzten, sich näher kennen zu lernen. Die Obereschacher waren nämlich zum ersten Mal nach Roisdorf gekommen und genossen ihren Aufenthalt ersichtlich. Der Kontakt zwischen den Kapellen war über ihren Dirigenten zustande gekommen, der mit dem Musikverein aus Horgenzell schon mehrfach in Roisdorf war - zuletzt noch zum Karneval 2005. Ferner leitet er auch neuerdings den Musikverein aus Hasenweiler, der noch im vergangenen Jahr auf dem Oktoberfest zu Gast war. Für hervorragende musikalische Unterhaltung sorgte währenddessen die auf dem Oktoberfest erstmals zu hörende „New Barbados Showband“. Mit ihrer Tanzmusik, einer gelungenen Mischung aus modernen Songs, Klassikern der vergangenen Jahrzehnte sowie karnevalistischen Liedern, vermochten sie die Festbesucher zu begeistern, so dass die Tanzfläche bis zum Schluss stets voll war und es an guter Stimmung den gesamten Abend lang bis in die Nacht hinein nicht mangelte.

Der Sonntag begann mit einem von den Musikfreunden musikalisch mitgestalteten Festgottesdienst in der Pfarrkirche. Im Anschluss daran hatten die Festbesucher erstmals ausgiebige Gelegenheit, sich vom musikalischen Können der Gäste aus Obereschach zu überzeugen.

 

Musikverein Obereschach

 

Dabei konnte man den Hunger mit Erbsensuppe, Kasseler mit Sauerkraut oder Currywurst mit Fritten vertreiben. Am Nachmittag spielte dann noch zu Kaffee und selbstgebackenen Kuchen der Musikverein Blau-Weiß Fischenich, bevor die Musikfreunde zum Abschluss des Festes letztmalig zu ihren Instrumenten griffen.
 

 

____________________________________________________

 

Erntedankfest

 

Am 06.10.2006 besuchten die  Abordnungen der Ortsvereine anlässlich des Erntedankfestes die zwei Seniorenheime in Roisdorf. Es ist in Roisdorf seit Jahren guter Brauch, dass die Ortsvereine zum Erntedankfest die Heime aufsuchen, um den dort lebenden Menschen eine Freude zu bereiten. Im Wechsel mit dem Kirchenchor Cäcilia leisten die Musikfreunde alle 2 Jahre hierzu einen musikalischen Beitrag. So auch in diesem Jahr. Wir danken den Abordnungen für ihre Teilnahme.

 

____________________________________________________

 

Bericht "Wir Bornheimer" Roisdorfer Großkirmes 

 

vom Köttzug bis zur Paiasverurteilung

„Oss Dörp" ist der Wahlspruch der Roisdorfer, und zur Kirmeszeit in Roisdorf trifft sich das ganze Dorf auf dem Kirmesplatz, um beisammen zu sein und den Zusammenhalt des „Dorfs in der Stadt" offenkundig werden zu lassen. Freitags, am 22.September hat die Kirmes in diesem Jahr begonnen, mit dem Köttzug des Junggesellenvereins „Echte Fründe". Die Junggesellen sind mit dem Paias durch das Oberdorf gegangen und haben die Bürger um finanzielle Unterstützung für die Kirmes gebeten. Abgang war auf der Südstraße. Der Erlös ist für soziale Zwecke in Roisdorf bestimmt. Am Abend fand dann der Fassanstich des TuS-Roisdorf e.V. und der KG Vorgebirgssterne e.V. zur Eröffnung der Kirmes statt. Mit Bürgermeister Henseler und viel Prominenz sowie Blasmusik vor den Getränkeständen der Ortsvereine.

Bürgermeister Henseler beim Fassanstich

Die German Trumpets (Peter Züll und Michael Schumacher) machten Musik dazu.


Danach war der Empfang der Junggesellen nach deren Köttzug beim TuS-Zelt. Während der Kirmestage wurde "Roisdorfer Kirmes-Wiesn" ausgeschenkt. Mit Paulaner-Oktoberfestbier und "Bayerischen Schmankerln". Einen Weinstand versorgten und besorgten die KG Vorgebirgssterne e.V. Der Kirmesstand mit Kalenderverkauf, Roisdorfer Düwel, Sekt, Rebellenblut u.v.a., war die Attraktion der Heimatfreunde Roisdorf e.V. Kölsch und mehr sowie gute Laune gab es im TuS-Zelt. Fahrgeschäfte und allerhand "Kröm" wurde auf dem auf dem Kirmesplatz angeboten. Kirmestreiben fand in allen Roisdorfer Gaststätten statt.

Und dann hieß es: Hoch die Tassen.


Am Samstag, war ab 10.00 Uhr die Fortsetzung des Köttzugs des Junggesellenvereins im Unterdorf. Nachmittags war ein Spielnachmittag für kleine und große Kinder rund um das TuS-Zelt, das 20.00 Uhr Live-Musik t mit der Gruppe "Goldensounds" aus Roisdorf bot. Im Week-End war der traditionelle Kirmestanz. Der Sonntag begann 10 Uhr mit dem Festhochamt zum Kirchweihfest in der Kath. Pfarrkirche. Anschließend wurden die Besucher mit dem Fähndelschwenken des Junggesellenvereins unter Mitwirkung der Musikfreunde Roisdorf erfreut.

Der Festzug mit dem Paias erfolgte zur Gaststätte "Alt-Roisdorf", seiner Residenz während der Kirmestage.

Frühschoppen war in allen Gaststätten sowie auf dem Kirmesplatz. Am Nachmittag stand Empfang der erwachsenen Fußballmannschaften des TuS: Senioren und Frauen im TuS-Zelt statt. Montag war erneut eine Hl. Messe für alle Verstorbenen der Pfarrgemeinde, Pfarrkirche. Nachmittags ein Alte-Herren-Treff im TuS-Zelt und um17.30 Uhr Schörreskarre-Rennen auf dem Vorplatz der Pfarrkirche für Kinder mit den Heimatfreunden Roisdorf. Um 18.30 Uhr dann ein Schörreskarre-Rennen auf dem Vorplatz der Pfarrkirche für alle Bürger und Ortsvereine.

 Am Dienstag klang die Kirmes dann aus mit Abholung des Paias mit den Musikfreunden Roisdorf.

Schließlich fand eine Öffentliche Gerichtsverhandlung über den Paias mit den Heimatfreunden Roisdorf und dem Junggesellenverein.

Es endete mit der Urteilsverkündung und Urteilsvollstreckung auf dem Kirchenvorplatz.

 

____________________________________________________

 

Roisdorfer Großkirmes 
22. - 26. September 2006

Die Roisdorfer Ortsvereine mit ihren öffentlichen Veranstaltungen und den Getränkeständen auf dem Kirmes- und dem Schützenplatz freuen sich auf Ihren Besuch - ebenso die Gaststätten und die Schausteller!

Schmücken Sie Ihre Häuser mit Ortsfahnen ! Lassen Sie durch Ihre Beteiligung die Kirmes auch diesmal wieder zu einem richtigen Dorffest für jung und alt werden!

Freitag, 22.9. 
ab 17.00 Uhr    Köttzug des Junggesellenvereins „Echte Fründe“ mit dem Paias im Oberdorf. Abgang auf der Südstraße. Der Erlös ist für soziale Zwecke in Roisdorf bestimmt. 
19.15 Uhr    Fassanstich des TuS-Roisdorf e.V. und der KG Vorgebirgssterne e.V. zur Eröffnung der Kirmes mit Bürgermeister Henseler und viel Prominenz sowie Blasmusik vor den Getränkeständen der Ortsvereine
19.15 Uhr    Empfang der Junggesellen nach deren Köttzug beim TuS-Zelt
  
während der Kirmestage 
  "Roisdorfer Kirmes-Wiesn" mit Paulaner-Oktoberfestbier und "Bayerischen Schmankerln" sowie Weinstand der KG Vorgebirgssterne e.V. 
  Kirmesstand mit Kalenderverkauf, Roisdorfer Düwel, Sekt, Rebellenblut u.v.a. der Heimatfreunde Roisdorf e.V. 
  Kölsch und mehr sowie gute Laune im TuS-Zelt 
  Fahrgeschäfte und allerhand "Kröm" auf dem Kirmesplatz
  Kirmestreiben in allen Roisdorfer Gaststätten 
  
Samstag, 23.9. 
ab 10.00 Uhr Fortsetzung des Köttzugs des Junggesellenvereins im Unterdorf
16.00 Uhr  Spielnachmittag für kleine und große Kinder rund um das TuS-Zelt
20.00 Uhr Live-Musik im TuS-Zelt mit der Gruppe "Goldensounds" aus Roisdorf
  
Sonntag, 24. 9. 
10.00 Uhr Festhochamt zum Kirchweihfest in der Kath. Pfarrkirche
anschließend Fähndelschwenken des Junggesellenvereins unter Mitwirkung der Musikfreunde Roisdorf. Festzug mit dem Paias zur Gaststätte "Alt-Roisdorf", seiner Residenz während der Kirmestage. Frühschoppen in den Gaststätten sowie auf dem Kirmesplatz
ab 18.00 Uhr Empfang der erwachsenen Fußballmannschaften des TuS: Senioren und Frauen im TuS-Zelt
  
Montag, 25.9. 
10.00 Uhr  Hl. Messe für alle Verstorbenen der Pfarrgemeinde, Pfarrkirche
16.00 Uhr Alte-Herren-Treff im TuS-Zelt
17.30 Uhr Schörreskarre-Rennen auf dem Vorplatz der Pfarrkirche für Kinder mit den Heimatfreunden Roisdorf
18.30 Uhr Schörreskarre-Rennen auf dem Vorplatz der Pfarrkirche für alle Bürger und Ortsvereine
  
Dienstag, 26.9. 
18.30 Uhr  Abholung des Paias mit den Musikfreunden Roisdorf
anschließend  Öffentliche Gerichtsverhandlung über den Paias mit den Heimatfreunden Roisdorf und dem Junggesellenverein. Urteilsverkündung und Urteilsvollstreckung auf dem Kirchenvorplatz
danach   Musik und Spaß zum Kirmesausklang auf dem Kirmesplatz

 

Weitere Infos zur Kirmes finden Sie auch auf der Web-Seite der Heimatfreunde Roisdorf.

Heimatfreunde Roisdorf


Achtung: Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

 

____________________________________________________

 

Junggesellenverein Online

 

Die Onlineoffensive der Roisdorfer Ortsvereine hält an. Nach Erstellung des Web-Auftritt der Schützenbruderschaft und der Ex-Prinzessinnen ist nun auch der Junggesellenverein

 

Echte Fründe" Roisdorf 1994 e.V.

 

online im Internet vertreten.

 

Sie finden diesen Verein unter folgendem Link

 

Junggesellen Roisdorf

 

 

Achtung: Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

 

____________________________________________________

 

Großes Jugendturnier  beim TuS Roisdorf 11.08-13.08.2006

 

RSV Urbach und Rot-Weiss Merl die Sieger

Am Wochenende veranstaltete die Jugendabteilung des TuS Roisdorf ein Saisoneröffnungsturnier mit insgesamt 36 Jugendmannschaften.

Das C-Juniorenturnier am Freitag gewann die Mannschaft des BSV Roleber vor der Mannschaft des TuS Roisdorf.

Am Samstagmorgen bei den D-Junioren siegte die Mannschaft des RSV Urbach.

Samstagnachmittag spielten dann die  E1 und E2 Junioren die Plätze aus .

Beide Turniere wurden  wiederum von der Mannschaft des Kölner Vertreters RSV Urbach gewonnen.

Am Abend bei den  B-Junioren konnten leider nur drei Testspiele zwischen der Mannschaft von Fortuna Köln und den beiden Roisdorfer Teams durchgeführt werden, da mehrerer Mannschaften kurzfristig abgesagt hatten.

Am Sonntag  war Mädchen Tag

Die D und C-Juniorinnen spielten parallel auf der Roisdorfer Sportanlagen.

Sieger bei den D und C-Juniorinnen wurde jeweils Rot-Weiss-Merl vor den beiden Mannschaften des gastgebenden TuS Roisdorf.

Am Samstag überreichten die Unternehmer Achim Reske von der Metzgerei Reske und  Hanno Landsberg, Inhaber der Bäckerein Landsberg  dem Jugendleiter Erich Hergarten einen Scheck in Höhe über 300,00 € aus einer Spendenaktionen, die die beiden Firmeninhaber während der WM 2006 zugunsten der Jugendabteilung des TuS Roisdorf durchgeführt hatten.

 

Ein Dank an dieser Stelle.

 

____________________________________________________

 

TuS Roisdorf in Not

Der Traum vom neuen Vereinsheim

Am Clubhaus des TUS Roisdorf nagt der Zahn der Zeit. Vor dem 75-Jährigen Bestehen geht Vorsitzender Frank Kretschmer jetzt auf Kött-Tour.

Das folgende Schreiben richtete Herr Kretschmar schon im April an Mitglieder, Freunde und Förderer des TUS Roisdorf

 

An die Mitglieder, Freunde und Förderer des TuS

Geschrieben von Kretschmer Frank   

Donnerstag, 13. April 2006

An alle Mitglieder, Freunde und Förderer des TUS Roisdorf

 

Liebe Sportsfreunde,

 

ich muss als Erster Vorsitzender des Vereins ein paar Sätze an euch richten und ich bitte euch diese auch zu lesen, da es hier um ein ganz wichtiges Thema geht.
Der Verein mit seinen ca. 600 Mitgliedern ist einer der größten im Vorgebirge.

Wir haben zu Zeit 11 Jugendmannschaften und 2 Seniorenmannschaften im Spielbetrieb.

Im nächsten Jahr sollen aller Voraussicht nach eine Damenmannschaft und wahrscheinlich mindestens 2 weitere Jugendmannschaften hinzukommen.

Die Kapazitäten auf dem Sportplatz sowie der Platzmangel in den Umkleidekabinen sind für alle Beteiligten inzwischen fast unerträglich geworden.

Hinzu kommt, dass die Gaswerke Euskirchen von unserem Verein fordern, das dieser das Vereinsheim an den Kanal anschließt. Dies ist aufgrund der Höhenunterschiede vom Vereinsheim zum Kanal nur durch ein technisch aufwendiges Verfahren und einen enormen Kostenaufwand lösbar.

Der eingeholte Kostenvoranschlag eines Bauunternehmens beläuft sich auf
ca. 10.000,00 EUR nur für den Kanalanschluss.

Die Problematik besteht darin, dass der Verein diese Summe so kurzfristig nicht aufbringen kann.
Von Seiten der Stadt Bornheim ist keine Unterstützung zu erwarten, da diese

für diesen Bereich keinerlei Gelder zur Verfügung stellen kann oder will.
/O:P>

Wir sind allerdings nicht untätig geblieben und haben bereits Kontakte mit
dem Liegenschaftsamt, dem Rhein-Sieg-Kreis, Amt für Natur und Landschaftsschutz, Bauamt sowie der Grundstückseigentümerin aufgenommen und stehen im ständigen Kontakt.

Unsere Idee ist es das Vereinsheim zu erweitern und dadurch die durch den Kanalanschluss aufzubringenden Kosten in dieses Projekt mit einfließen zu lassen.
 

Kurz gesagt, es ist uns lieber, wir investieren die10.000,00 EUR in den Bau von Umkleidekabinen, Duschen und WC anstatt in einen Kanalanschluss der uns außer Kosten keinen Nutzen bringt.

Wir brauchen Duschen und WC´s , noch mindestens 2 Umkleiden, insbesondere für unsere Mädchenmannschaften und die Damenmannschaften.

Wir haben inzwischen ca. 60 Mädchen und Frauen die sich in unzumutbarer Weise mit den Jungs und Männern die Duschen, das eine WC und zwei kleine Kabinen teilen müssen.

Das kann so nicht weitergehen. Ein Verein der vor allem im Jugendbereich einen enormen Zuwachs verzeichnet muss unterstützt werden.

 

Was können Sie tun?

 

Wir freuen uns natürlich über Spenden, egal in welcher Höhe. Nur wenn viele engagierte Menschen uns helfen, ist dieses Projekt finanzierbar, Natürlich werden wir Ihnen Spendenquittungen ausstellen, die Sie beim Finanzamt einreichen können.

Des weiteren haben wir an eine einmalige Mitgliedsumlage gedacht um einen kalkulierbaren Finanzplan aufstellen zu können.

Wir möchten gerne nach den Sommerferien folgende Mitgliedsumlagen
per Lastschrift einziehen bzw. bei Bar Zahlern bar kassieren kommen.

 

Jugendliches Mitglied: einmalig 2006 15,00 €

Erwachsenes Mitglied einmalig 2006 25,00 €


Da wir die zu erwartenden Kosten noch nicht abschließend vorhersagen können, werden wir versuchen erst einmal mit diesen Beträgen zu arbeiten.

Sie können sich darauf verlassen das die Beträge nur für diesen Zweck
verwendet werden.

Wir freuen uns über jede Zuwendung um unser Vorhaben zu realisieren. Es ist angedacht am Vereinsheim nach Fertigstellung eine Tafel mit den Namen aller Spender von mindestens 50,00 € anzubringen und die Firmenspender können auf unserer Internetseite nach Absprache ihre Werburg platzieren.

 

Aktionen wie Einweihung des Vereinsheimes mit einem großen Fest und Pressebeteiligung werden noch bekannt gegeben.


Natürlich werde ich Sie über die jeweiligen Verfahrenstände informieren und entsprechende Berichte ins Internet stellen.

Ich kann nur hoffen dass genügend Spenden zusammenkommen. Ansonsten müssen wir gegebenenfalls den Spielbetrieb mit 500 Kindern einstellen, spätestens dann, wenn uns die Gaswerke das Wasser abstellen.

Soweit darf es aber nicht kommen.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis und wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes Osterfest.

 

Frank Kretschmer
Vorsitzender
 

PS.: Spenden bitte auf folgende Konto:

Volksbank Bonn Rhein Sieg

Kontonummer: 10916011

BLZ: 38060186

Stichwort: Erweiterung Umkleiden

____________________________________________________

Schützenfest 2006 neue Majestäten

 

Am Sonntag den 16.07 und Montag den 17.07.2006 führte die St.Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf 1848 e.V. ihr traditionelles Schützenfest durch. Höhepunkt am Sonntag war das Bürgerkönigschießen und ein Mannschaftsschießen der anwesenden Ortvereine.

30 Aspiranten kämpften um den Titel des Bürgerkönigs und mit dem 36. Schuss errang Annelore Schmitz diese Würde.
 

Die stolze Bürgerkönigin mit Ihrem Gatten.

 

Das Mannschaftsschießen der Ortsvereine gewann die Abordnung des TUS Roisdorf.

 

Der Montagnachmittag, zu dem sich wiederum viele Mitglieder der Bruderschaft und Gäste auf dem Schützenplatz einfanden, stand ganz im Zeichen des Königsschießens, das sich auch diesmal zu einem regelrechten Schieß-Krimi entwickelte: Eine halbe Stunde vor Mitternacht hatte der Vogel von Bernd Tönneßen beinahe den entscheidenden Treffer kassiert. Aber auch nach dem 234. Schuss von Josef Fröndgen wollte der Vogel nicht fallen. Josef drehte sich mit den Worten " Das war's wohl, heute komm ich wohl nicht mehr dran" ab. Ein paar Sekunden nach seinem Treffer fiel der Vogel doch noch und die Bruderschaft hatte einen neuen König.
 

Der neue Schützenkönig König Josef Fröndgen mit Gattin Helene

 

Das Prinzenschießen war ebenso voller Spannung. Erst mit dem 252. Schuss gelang es Thomas Rott die Prinzenwürde zu erringen.

 

Der neue Prinz Thomas Rott (Links)

 

Weiter Infos und Bilder  zum Fest finden Sie unter folgenden Links

 

Schützen Roisdorf

 

Studio Stennes-Falter (Fotoalben)

 

Heimatfreunde Roisdorf

 

Achtung: Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

 

____________________________________________________

 

"25 Jahre Stadt Bornheim“ werden gefeiert

 

 

„25 Jahre Stadt Bornheim Stadtfest“ - mit großen Lettern kündigte ein DIN-A-2-Plakat die bevorstehende Großveranstaltung an: Am Sonntag, 11. Juni 2006, wurde auf der Bornheimer Königstraße die Tatsache gefeiert, dass vor nunmehr gut einem Viertel Jahrhundert aus der damaligen „Gemeinde“ Bornheim die „Stadt“ Bornheim wurde. Mit einem ökumenischen Segensgottesdienst wurde das Stadtfest um 11.00 Uhr eröffnet.

 

Eine große Resonanz fand der Aufruf von Bürgermeister Wolfgang Henseler, sich aktiv in dieses Fest einzubringen: Über 130 Vereine, Organisationen, und Einrichtungen hatten sich in den vergangenen Monaten beim Organisationsteam im Bornheimer Rathaus gemeldet, um ihre Bereitschaft zum Mitwirken zu bekunden. Vorbereitet wurde das Stadtfest von einem Leitungsteam, welches aus Repräsentanten der Kirchen, des Gewerbevereins Bornheim, des Bornheimer Kulturforums, der Bornheimer Stadtfeuerwehr, der Polizei, des Stadtjugendringes und der Stadtverwaltung Bornheim bestand.

 

Besonders erfreut zeigte sich Bürgermeister Wolfgang Henseler, dass das geplante Stadtfest in allen Bornheimer Ortschaften eine positive Resonanz fand. Alle Ortsteile  engagierten sich. In der Königsstrasse präsentierten die Ortschaften ihr Kultur- und Vereinsleben in eigens aufgebauten Ständen

Um 14.00 Uhr startete ein großer Festzug vom Sportplatz in Richtung Bornheimer City. Fußgruppen aus allen 14 Ortschaften  präsentierten die Vielfalt des Vereinslebens in der Stadt Bornheim und den angeschlossenen Ortschaften.

 

So auch der Ort Roisdorf. Alle Vereine folgten dem den Aufruf von Ortsvorsteher Harald Stadler und Ortsausschussvorsitzenden Barthel Engels , sich aktiv am Fest zu  beteiligen.

Auf der Königsstrasse wurde das Zelt der Heimatfreunde aufgebaut in dem der Ort Roisdorf sich mit Beiträgen der einzelnen Ortsvereine präsentierte. Es wurde ein Ratequiz mit wertvollen Preisen durchgeführt. Aufgabe war es, auf ausgehängten Bildern, die jeweilige zugehörige Ortschaft zu erkennen.

Die Preise wurden von Roisdorfer Geschäftsleuten und den Ortsvereinen gestiftet. Ein Dank an dieser Stelle.

 

Eine ausgewählte Mannschaft versorgte die Besucher mit Erfrischungen.

Ebenso beteiligten sich die Ortsvereine am Umzug durch die Stadt Bornheim.

 

Ortsvereine Roisdorf

 

Die Musikfreunde suchten den Schatten bevor es losging

 

Den Ex-Prinzessinnen machte die Sonne nichts aus

 

Mai Königin " wann geht's endlich los"

 

Es wurde zur Aufstellung gerufen

 

Sind alle komplett da ?

Sieht so aus, dann kann's losgehen

 

Roisdorfer Vereine im Jubiläumsumzug durch die Stadt Bornheim

 

Ex-Prinzessinnen

TUS Roisdorf

KG Vorgebirgssterne e.V.

Junggesellenverein "Echte Fründe" e.V.

Maikönigin und Maikönig mit Ehrendame

St. Sebastianus Schützenbruderschaft

Schützenkönigin und König der St. Sebastianus Schützenbruderschaft

 

Es war eine Freude für alle Ortsvereine die vollen Straßen und das begeisterte Publikum zu erleben.

 

Ein Dank an dieser Stelle der Stadt Bornheim für das gelungene Fest und die gute Organisation. Den Roisdorfer Ortsvereinen für Ihre Teilnahme.

 

Ihr Ortsausschuss Roisdorf

 

Weitere Bilder vom Fest finden Sie unter folgender WEB Seite

www.BornheimBilder.de

 

Achtung: Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

 

 

____________________________________________________

 

Schützenbruderschaft erfolgreich

 

Großartiger Sieg der Roisdorfer Mannschaft beim Schießen um die Bundeskette beim diesjährigen 57. Bezirksschützenfest der St. Hub. Schützenbruderschaft Nettekoven-Impekoven in der Dreifachturnhalle in Oedekoven am 07. Mai 2006.

Zum nunmehr neunten Male konnte die Mannschaft aus Roisdorf nach ihren Erfolgen in den Jahren 1928, 1930, 1936, 1964, 1968, 1980, 1984 und 1992 den Titel in der Mannschaftswertung erringen.

Beim diesjährigen Wettstreit aller Bruderschaften des Bezirksverbandes Bund Vorgebirge konnte sich das Team aus Roisdorf als einzige Mannschaft mit einer Trefferquote von allen 10 Gipspfändern diesen heiß begehrten Titel sichern.


Der Erfolg wurde daher auch gebührend bis in die tiefe Nacht gefeiert.
 

 

Das Bild zeigt die siegreiche Mannschaft mit dem Bezirksbundesmeister Winand Flohr (links) bei der Siegerehrung.

 

 

____________________________________________________

 

Junggesellenverein "Echte Fründe" e.V

 

 

Vom Samstag den 29.04 - Montag den 01.05.2006 führten die Junggesellen ihr traditionelles Junggesellenfest durch. Es begann am Samstag um 20:00 Uhr mit einer Mallorcaparty im Festzelt auf dem Dorfplatz. Am Sonntag den  30. April, dem Maiabend, war es wieder soweit: Unter großer Kraftanstrengung und angefeuert durch die zahlreich anwesende Bevölkerung richteten die Mitglieder des Junggesellenvereins "Echte Fründe" auf dem Roisdorfer Dorfplatz den stattlichen Dorfmaibaum auf.

 

 

Anschließend wurden das amtierende und neue Maipaar an der ehem. Pfarrkirche St. Sebastian gemeinsam mit den Musikfreunden Roisdorf abgeholt und zu Krönung auf den Dorfplatz eingespielt.

 

 

 

Nach Krönung und Ehrentanz wurde mit dem "Tanz in den Mai" im Festzelt kräftig weiter gefeiert.

 

Am Montag den 01.Mai.2006 klang das Fest mit einem Festzug durch den Ort ,an dem Junggesellenvereine der umliegenden Ortschaften samt deren Maipaaren und Fähnrichen sowie  Roisdorfer Ortsvereinen und die Musikfreunde Roisdorf sowie die Musikkapelle Blau Weiß Alfter teilnahmen, so langsam aus.

 

 

 

 

Im Festzelt wurde noch das traditionelle Fähndelschwenkertunier durchgeführt und nach zahlreichen Ehrungen der Zugteilnehmer und Junggesellenvereine wurden die letzten Gäste gegen 21:00 Uhr aus dem Festzelt "gefegt".

 

 

____________________________________________________

 

Online Offensive der Ortsvereine

 

Neben den schon bekannten WEB Auftritten der Roisdorfer Ortsvereine, ist nun auch die

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf 1848 e.V.

online im Internet zu finden. Sie finden diesen Verein unter folgendem Link:

Schützen Roisdorf

 

und die

 

Ex-Prinzessinnen

 

online im Internet zu finden. Sie finden diesen Verein unter folgendem Link:

EX- Prinzessinnen Roisdorf

Viel Spass beim surfen !

 

Achtung: Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

____________________________________________________

 

Musikfreunde und Kirchenchöre begeistern Publikum

2. Kirchenkonzert in Roisdorf ein voller Erfolg

Die Musikfreunde Roisdorf e.V. unter der Leitung von Michael Schumacher gaben am Sonntag, den 02. April 2006, in der trotz zusätzlich herbeigeschaffter Stühle voll besetzten Pfarrkirche Sankt Sebastian Roisdorf ihr zweites Kirchenkonzert. Beteiligt waren diesmal erneut der Roisdorfer Kirchenchor Cäcilia sowie erstmals der Kirchenchor Cäcilia Bornheim sowie der neue Roisdorfer Kinderchor, jeweils unter der Leitung von Pfarrer Wolfgang Hages. Nach der instrumentalen Eröffnung mit „Praise the Lord“, einer Phantasie zu dem Choral „Lobet den Herren“, begrüßte Pfarrer Hages die zahlreichen Gäste und brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass sein im vergangenen Jahr noch gehegter Traum von einem Roisdorfer Kinderchor in Erfüllung gegangen sei. Es folgte dann das von dem Niederländer Ted Huggens bereits in den 70er Jahren, als es moderne kirchliche Blasmusik in Deutschland noch nicht gab, komponierte Werk „Choral and Rock-out“, in dem sich an einen getragenen Choral moderne Rhythmen bis zu einem hier von Andreas Rech dargebrachten Schlagzeugsolo anschließen. Auch Kevin Pützfeld und Christian Rottmann waren als Solisten des ebenfalls von Huggens geschriebenen Stückes „Give us peace“ zu hören. Es folgten der Kinderchor mit „Ich habe gesungen hinein in die Nacht“ sowie das von allen Chören auf die Melodie von Bob Dylans „Blowing in the wind“ gesungene „Wie viele Straßen auf dieser Welt“. Die beiden Kirchenchöre präsentierten weiterhin die neuen geistlichen Lieder „Wenn wir das Leben teilen“ sowie „Sieh dein König kommt zu mir“ sowie den Klassiker „Die Himmel rühmen“ von Beethoven. Anlässlich des Mozartjahres intonierten die Musikfreunde anschließend das Gebet aus der Oper „Cosi fan tutte“. Es folgten das auch von der Eröffnungsfeier der letzten Olympischen Spiele bekannte „Nessun Dorma“ von Puccini sowie die von Edvard Grieg geschriebenen vier Sätze der „Peer Gynt Suite Nr. 1“. Der Vorsitzende der Musikfreunde, Heinz Rottmann, bedankte sich beim begeisterten Publikum für den Besuch und den Applaus, bevor das aus mehreren Gospelsongs von Hermann Egner zusammengesetzte und teilweise von den Chören mitgesungene „Oh yes, Lord“ sowie eine Zugabe den Abschluss des gelungenen Konzerts bildeten.

____________________________________________________

 

Ex - Prinzessinnen Roisdorf

Die Ex - Prinzessinnen Roisdorf sind jetzt Online. Wolfgang Mertgen erstellt einen WEB Auftritt für die Ex - Prinzessinnen Roisdorf . Sie finden den Auftritt unter folgendem Link.

EX- Prinzessinnen Roisdorf

 

Haben Sie noch gute Fotos oder Texte, senden oder schicken Sie diese Wolfgang Mertgen zu.

 

Wolfgang Mertgen

Dürenerstr.8

53332 Bornheim

 

Achtung: Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

____________________________________________________

 

 

Am Aschermittwoch ist alles vorbei

 

Auch in  dieser Session wurde in Roisdorf richtig gefeiert. Am Mittwochabend trafen sich die Ortsvereine in verschiedenen Roisdorf Gaststätten  zum traditionellen, gemeinsamen Fischessen. 

 

Der Ortsausschuss nahm am Essen von Prinzessin Renate IV. in Ihrer Hofburg teil.

 

Der Roisdorfer  Wieverfastelovendszoch war ein großer Erfolg und verlief ohne größere Störungen. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen und bescherte den Roisdorfern eine trockenen Zug.

Fast 50 Gruppen (Wagen, Musikkapellen, Fußgruppen) nahmen an diesem schönen Ereignis teil. Die Besucher wurden für Ihr kommen mit einem großen Kamelleregen belohnt.

 

Prinzessin Renate IV und Gefolge

 

An dieser Stelle einen recht herzlichen Dank an alle Besucher für Ihren Besuch beim Roisdorfer  Wieverfastelovendszoch.

 

Den Zugteilnehmern danken wir für Ihre Teilnahme und die Bemühungen die jedes Jahr aufgebracht werden, um diesen Zug erfolgreich zu gestalten.

 

Wir hoffen auch auf eine rege Beteiligung aller Gruppen in der nächsten Session

 

Weitere Bilder vom Zug finden Sie auf folgenden Web Seiten

 

Studio Stennes-Falter
Homepage Renate IV.

 

Achtung: Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

 

____________________________________________________

Roisdorfer  Wieverfastelovendszoch

am 23. Februar 2006

 

 

Besuchen Sie den Wieverfastelovendszoch !

Es lohnt sich .

Wie all die Jahre beginnt der Zug um 14:00 Uhr. Wie schon im vergangenem Jahr baut die Firma Assenmacher auch in diesem Jahr wieder eine Tribüne für die Tollitäten in der Friedrichstr.12 auf. An dieser gibt es einen offenen Ausschank, viel Musik und eine Zugdokumentation durch Alexander Hamacher. Die musikalische Ausstattung wird durch die Firma Lamprichs bereitgestellt. Den Firmen für Ihre Unterstützung einen recht herzlichen Dank an dieser Stelle.

Der aktuelle Zugweg (Beginn 14:00 Uhr) :

Aufstellung Brunnenallee

  • Friedrichstraße.

  • Aachener Straße.

  • Bonner Straße

  • Siegesstraße

  • Brunnenstraße

  • Schussgasse

  • Annastraße

  • Südstraße

  • Donnerstein

  • Oberdorfer Weg

  • Ehrental

  • Siegesstraße

Auflösung Siegesstraße Bahnübergang

____________________________________________________

 

Die optimale Darstellung dieser Seite erreichen Sie mit dem Internet Explorer und einer Auflösung von

 1280 X 1024 Pixel

 

Copyright © 2008

Ortsausschuss Roisdorf

 

Seite weiterempfehlen

 

Zurück nach oben