Ortsausschuss Bornheim - Roisdorf

 

Archiv Aktuelles 2007

 
 

Link Jahreskonzert 2007 der Musikfreunde Roisdorf

Link Gemeinsame Ortsausschuss Sitzung 26.11.2007 (Vorankündigung)

Link Karnevalsauftakt der K.G. Vorgebirgssterne Roisdorf e.V.

Link Karnevalsauftakt und Vorstellung der neuen Karnevalsprinzessin Session 2007/2008

Link St. Martinstag 09.November 2007

Link Oktoberfest der Musikfreunde Roisdorf

Link 2.Reinigungs- und Aufräumaktion rund um die St.Sebastianus Kirche

Link Erntedankfest

Link Großkirmes in Roisdorf 21. - 25. September 2007

Link Neuer Kalender der Heimatfreunde

Link TuS Roisdorf  Kung Fu Abteilung

Link TuS Roisdorf neue Aktivitäten zum Bau des Vereinsheim

Link Ortsausschusskasse schrumpft

Link 30 Jahre TC Bornheim-Roisdorf

Link Feuerwehr Roisdorf mit neuem Web Auftritt

Link Martinsausschuss mit eigener Webseite

Link Reinigungs- und Aufräumaktion rund um die St.Sebastianus Kirche

Link Neuer Vorstand und neuer Ehrenvorsitzender

Link Ortsausschusssitzung 16.07.2007

Link Schützenfest 2007

Link Feuerwehr Roisdorf "Tag der offenen Tür

Link Schützenfest 2007 (Vorankündigung)

Link Fronleichnamsfest am 07.06.2007

Link Pfingstwanderung 2007 der Ex-Prinzessinnen

Link Krönung Maipaar 2007

Link 3 Tage 75. jähriges Jubiläum TuS Roisdorf

Link Roisdorf hat ein neues Maipaar

Link Ortsausschusssitzung 26.03.2007

Link Musikfreunde Roisdorf veranstalten 3. Kirchenkonzert

Link Patronatsfest ( Krönungsball) Schützen Roisdorf

Link Neuer Vorstand Junggesellenverein "Echte Fründe" e.V

 

Jahreskonzert 2007 der Musikfreunde Roisdorf

 

 

 Am 2. Advent – also am Sonntag den 09. Dezember 2007 –

war es wieder so weit.

Um 15:00 Uhr öffneten sich die Türen der Rheinhalle in Hersel

zum Jahreskonzert der Musikfreunde Roisdorf 2007.

Konzertbeginn  war16:00 Uhr.

In diesem  Konzert haben die Musikfreunde ihren Dirigenten Michael Schumacher verabschiedet. Hierzu haben die Musikfreunde ausgewählte Highlights ihrer Konzerte unter „Schumis“ Leitung erneut präsentiert.

Weitere  Informationen zum Oktoberfest finden Sie auf der folgenden WEB Seite

Musikfreunde Roisdorf

 

Achtung:

Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben

 

____________________________________________________

 

Die Musikfreunde danken für  Ihren Besuch.

 

 

____________________________________________________

 

Gemeinsame Ortsausschuss Sitzung 26.11.2007

 

An die Vorstände der Ortsvereine und Karnevalszugteilnehmer 2008

 

Am Montag den 26. November 2007, um 20:00 Uhr findet in dem Landgasthaus "Zu gemütlichen Ecke" ,Roisdorf, Bonner Str.61 eine Ortsausschusssitzung gemeinsam mit den Ortsvereinen und den Karnevalszugteilnehmern 2008 statt.

Tagesordnung

  1. 1. Begrüßung

  2. 2. Termine 2008

  3. 3. Karnevalszug 2008

  4. 4. Film- und Bildbeiträge früherer Karnevalszüge

  5. 5. Verschiedenes

Eine vollzählige Beteiligung ist erwünscht.

Ihr Ortsausschuss

____________________________________________________

 

St. Martinstag 09.November 2007

 

Am 9.November 2007 fand der traditionelle St. Martinstag in Roisdorf statt. Am Tag besuchte der neue St. Martin Frank Koch die Kindergärten und Seniorenheime in Roisdorf.

 

Frank Koch St.Martin 2007

 

Mit dem St. Martinszug, Beginn um 18:00 Uhr , Martinsfeuer, Verteilung der Weckmänner, sowie einem gemütlichen Martinsabend mit Verlosung wertvoller Sachpreise im Pfarrheim St. Clara, wurde dieser besondere Tag abgeschlossen.

Weitere Informationen zu diesem schönen Brauchtum und über diesen Tag finden Sie auf folgenden Web Seiten :

 

Martinsausschuss Roisdorf

 

Heimatfreunde Roisdorf

 

Wir danken Groß und Klein ganz herzlich für die Teilnahme am Martinstag und den Anwohnern für das Schmücken der Häuser am Zugweg  mit Lampions, Windlichtern und Ortsfahnen.

 

Achtung: Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

 

____________________________________________________

 

Oktoberfest der Musikfreunde Roisdorf

 

Auch in diesem Jahr feierten die Musikfreunde Roisdorf ihr traditionelles Oktoberfest. Als Gastkapellen waren die Freunde aus Horgenzell und Bornheim eingeladen. Der Musikverein Horgenzell begleitete in der Session 2004/2005 unsere damalige Karnevalsprinzessin Christa I.

Programm des Oktoberfest 2007

 

Oktoberfest Musikfreunde Roisdorf

20. - 21. Oktober 2007

 

Im Festzelt

auf dem

Dorfplatz Roisdorf

 

20.10  Blasmusik und Tanz

Fassanstich mit den Blaskapellen:

Beginn 19:30 Uhr

Eintritt 6 ?

 

21.10 10:00 Uhr Festmesse in der Pfarrkirche unter der Mitwirkung des Musikverein Horgenzell anschl.

Frühschoppen im Festzelt mit musikalischem Programm der Kapellen :

Achtung:
Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

Eintritt frei

Weitere  Informationen zum Oktoberfest finden Sie auf der folgenden WEB Seite

Musikfreunde Roisdorf

 

Achtung:

Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben

 

____________________________________________________

 

2.Reinigungs- und Aufräumaktion rund um die St.Sebastianus Kirche

 

Am Samstag den 13. Oktober 2007 wurde die 2. Reinigungs- und Aufräumaktion des Kirchenvorplatzes an der Pfarrkirche St. Sebastian in Roisdorf durchgeführt. Leider fanden sich  nicht so viele Helfer wie bei der ersten Aktion ein. Es lag sicherlich daran, dass einige Ortsvereine anderen Verpflichtungen nachkommen mussten. Dennoch arbeitete eine Gruppe von 18 Teilnehmern fleißig in den Anlagen des Kirchenvorplatzes. Die Arbeiten wurden am späten Nachmittag abgeschlossen und es war für alle sichtbar zu erkennen, dass hier eine fleißige und tatkräftige Gruppe gewirkt hatte. Auch dieses mal wurden die Teilnehmer zwischendurch mit einem guten Frühstückt verwöhnt.

Allen Teilnehmern, ein herzliches Dankeschön für diese abermals gelungene Aktion.

 

Gehe zu 1. Reinigungs- und Aufräumaktion rund um die St.Sebastianus Kirche

____________________________________________________

 

Erntedankfest

 

Am 04.10.2007 besuchten die  Abordnungen der Ortsvereine anlässlich des Erntedankfestes die zwei Seniorenheime in Roisdorf. Es ist in Roisdorf seit Jahren guter Brauch, dass die Ortsvereine zum Erntedankfest die Heime aufsuchen, um den dort lebenden Menschen eine Freude zu bereiten. Im Wechsel mit den Musikfreunden Roisdorf  leisten der Kirchenchor Cäcilia alle 2 Jahre hierzu einen musikalischen Beitrag. So auch in diesem Jahr. Wir danken den Abordnungen für ihre Teilnahme.

 

____________________________________________________

 

Großkirmes in Roisdorf 21. - 25. September 2007

 

Vom 21.09.2007 - 25.09.2007 wurde die Großkirmes durch die Ortsvereine TuS Roisdorf e.V., KG Vorgebirgssterne e.V. und Heimatfreunde Roisdorf e.V. auf dem Dorfplatz und Umgebung ausgerichtet. 5 Tage wurde in Roisdorf gefeiert.  Neben den bekannten Ständen der Ortsvereine, trugen diverse  Fahrgeschäfte und allerhand "Kröm" auf dem Kirmesplatz zur Unterhaltung,  Spaß und dem Wohlbefinden der zahlreichen Gäste bei.

Eröffnung der Kirmes war am Freitag den 21.09.2007 um 19:00 Uhr auf dem Dorplatz in Roisdorf, durch die Ortsvereine TuS Roisdorf e.V., KG Vorgebirgssterne e.V. und Heimatfreunde Roisdorf e.V. mit einem gemeinsamen Fassanstich durch Bürgermeister Wolfgang Henseler.

Bürgermeister Henseler beim Fassanstich ( Fotos Dr. Ernst Gierlich, Wilfried Schwarz )

 

Für die musikalische Unterhaltung sorgten die  "German Trumpets" (Michael Schumacher und Peter Züll ).

 ( Foto Dr. Ernst Gierlich, Wilfried Schwarz )

Während der Kirmestage sammelten der Junggesellenverein Roisdorf in einem Köttzoch durch Roisdorf Geld für wohltätige und soziale Zwecke bei den Roisdorfer Bewohnern. An allen Tagen wurde auf dem Kirmesplatz und in den Roisdorfer Gaststätten kräftig gefeiert. Jeder Wirt hatte sich etwas einfallen lassen um die Gäste  zu verwöhnen.

In einem Festhochamt  unter Mitwirkung des Kirchenchors  "Cäcilia" Roisdorf  und den Fahnenabordnungen der Roisdorfer Ortsvereine, fanden die Roisdorfer Bürger und Bürgerinnen am Kirmessonntag einige besinnliche Minuten in der Pfarrkirche St. Sebastian.  Anschließend wurde mit einem gemeinsamen Gang zum Ehrenmal und einer Kranzniederlegung im Namen aller Ortsvereine, durch unseren neuen Ortsausschussvorsitzenden Wolfgang Mertgen, den Verstorbenen gedacht.

 

 

Gedenkansprache  Ortsausschussvorsitzender Wolfgang Mertgen in Begleitung von Pfarrer Dr. Peter Kohlgraf  ( Fotos Dr. Ernst Gierlich, Wilfried Schwarz  )

 

 

 

Es ist bemerkenswert, dass so viele Bürger und Bürgerinnen neben dem Feiern an dieser schönen Tradition teilnehmen. 

 ( Foto Dr. Ernst Gierlich, Wilfried Schwarz  )

Im Anschluss an dieses schöne Ereignis  findet ein Fähndelschwenken des Junggesellenvereins und der Tanz mit dem Paias , dieses mal gemeinsam mit der Karnevalsprinzessin Karola I. und der Maikönigin Jennifer Hamacher, statt.  Die musikalische Begleitung stellten die Musikfreunde Roisdorf.

 

 ( Fotos Dr. Ernst Gierlich, Wilfried Schwarz  )

 

Mit der Paias Verurteilung und seiner anschließenden  Verbrennung fand die Kirmes am Dienstag den 25.09.2007 ihren traditionellen  Abschluss.

 

 ( Fotos Dr. Ernst Gierlich, Wilfried Schwarz  )

 

Wir danken allen Roisdorfer Bürgern und Bürgerinnen und den vielen Gästen für Ihren Besuch auf der Großkirmes. Allen Ortsvereinen ein herzliches Dankeschön für ihre Unterstützung und Teilnahme. Nur so wird sichergestellt, dass auch in den kommenden Jahren dieses schöne Großereignis fortgeführt wird. Ein Dank auch an die Fotografen Dr. Ernst Gierlich und Wilfried Schwarz für die schönen Aufnahmen.

 

Ihr Ortsausschuss Roisdorf

 

 

Weitere  Informationen und schöne Fotos zur Kirmes 2007 finden Sie auf der folgenden WEB Seite

 

Heimatfreunde Roisdorf

 

 

Achtung:

Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben


____________________________________________________

 

 

 

Neuer Kalender der Heimatfreunde

 

Zur Großkirmes wurde der neue Kalender der Heimatfreunde Roisdorf: veröffentlicht.

"Roisdorf, wie es war - 2008"

Der beliebte Kalender wurde nun schon  zum 15. Mal erstellt.  Bilder von Festen und Feiern, markanten Persönlichkeiten und Gruppen sowie heute verschwundenen historischen Gebäuden geben einen Eindruck von Alltag und Festtag im dörflichen Leben in Roisdorf im vergangenen Jahrhundert.

Titelbild des Kalenders:

Mineralbrunnen zu Roisdorf, ca. 1840


Der Kalender erscheint in einem neuen, farbigen Layout. Er ist zum Preis von 10,- Euro  in verschiedenen Roisdorfer Geschäften erhältlich.

- Markus-Apotheke, Schumacherstraße
- Gaststätte "Zur Quelle", Brunnenstraße
- Uhren-Schmuck-Bestecke Elmar Reiffert, Siegesstraße
Roisdorfer Frischetreff Reske, Bonner Straße

... oder bei den Mitgliedern der Heimatfreunde Roisdorf.

Heimatfreunde Roisdorf

 

 

Achtung:

Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben


 

____________________________________________________

 

 

 

TuS Roisdorf  Kung Fu Abteilung

 

Hallo liebe Sportsfreunde,


Der TuS Roidorf ( Kung Fu Abteilung ) veranstaltet am 15.9.2007 von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr in der Turnhalle des Alexander von Humboldt Gymnasiums, Adenauer Allee 50, 53332 Bornheim, eine Vorführung des modernen Kung Fu Stils.
Sie erleben eine Vorführung der Kinder- und Erwachsenengruppe, die verschiede Abwehrtechniken gegen bewaffnete und nicht bewaffnete Gegner demonstriert. Wer Interesse hat, bekommt sogar die Gelegenheit, einmal selber mitzumachen.

Die Kung Fu Abteilung freut sich auf Euer Kommen.

 

____________________________________________________

 

TuS Roisdorf neue Aktivitäten zum Bau des Vereinsheim

 

Freundschaftsspiel gegen den Verbandsligisten VFL Alfter am Donnerstag, den 6. September 2007 um 19.00 Uhr.

Das Spiel findet auf dem Roisdorfer Sportplatz Ehrental statt. Eintritt kostet 3.oo EUR. Der Gesamterlös kommt den Neubauvorhaben des

TuS Roisdorf zu gute. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen eine gute Anreise und ein schönes Fußballspiel.
Der VFL Alfter als unserer befreundeter Verein hat sich spontan bereiterklärt unser Neubauvorhaben mit diesem Spiel zu unterstützen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
 

 

Spendenlauf für die Jugendarbeit des TuS Roisdorf

- so läuft die Sache:

Alle die etwas für Ihre Fitness tun und gleichzeitig die Jugendarbeit im TuS Roisdorf unterstützen möchten, sind beim Spendenlauf am 22.9.2007 genau richtig. Sponsoren suchen alle Läuferinnen und Läufer in den Tagen vor dem Lauf bei Verwandten, Freunden und Nachbarn – kurz, bei allen Menschen, die dieses Projekt unterstützen möchten. Gesponsert werden die Läuferinnen und Läufer pro Runde. D.h. die Sponsoren tragen in den Laufpass eine Prämie ein, die sie pro Runde gerne spenden möchten. Natürlich kann auch eine Obergrenze vereinbart werden – bei unseren Sportskanonen sicherlich eine gute Idee. Die Organisatoren bestätigen den Läuferinnen und Läufern dann am Tag des Laufs die zurückgelegten Runden. Danach melden sich die Sportler erneut bei ihren Sponsoren und sammeln die erlaufenen Beträge ein.

Laufen können alle nach Lust und Laune in der Zeit zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr auf einem Rundkurs von ca. 0.5 Km Länge. Start und Ziel ist die St. Sebastian Kirche in Roisdorf. Für jede Runde gibt es eine Schleife, die bewältigte Gesamtstrecke wird beurkundet, die Laufgeschwindigkeit spielt keine Rolle.

Musik macht müde Beine munter! Deshalb legt für uns der DJ auf, Live Musik ist auch geplant.

Das Geld wird in den Bau eines neuen Clubhauses investiert und kommt so vor allem der Jugend des TuS Roisdorf zugute!

 

Weitere Informationen zu den Aktivitäten des TuS Roisdorf  finden Sie auf der Homepage des 

TuS Roisdorf 1932 e.V.

Achtung:

Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben
 

____________________________________________________

 

Ortsausschusskasse schrumpft  

 

Bisher finanzierte der Ortsausschuss alle Aktivitäten wie zum Beispiel, Geschenk zu einem Jubiläum, Präsente zum Erntedankfest an die Bewohner der Altenheime, Unterstützung des Karnevalzuges usw., aus einem Spendentopf der Roisdorfer Bürger. Leider lässt die Spendenfreudigkeit aus verständlichen Gründen nach. Aus diesem Grund entschlossen sich  die Ortsvereine und Interessengemeinschaften bei der letzten Ortsausschuss Sitzung am 16 Juli 2007 , einen jährlichen Beitrag von 30 ? je Verein, an den Ortsauschuss zu zahlen. Wir danken den Vereinen für diese Unterstützung. So können wir weiterhin unseren Aktivitäten Folge leisten.

 

Liebe Leser, mit einer kleinen Spende können Sie auch ein wenig zur Förderung der Ortsausschussaktivitäten beitragen. Überweisen Sie einen beliebigen Betrag auf folgendes Konto:

 

Volksbank Bonn Rhein Sieg

 

BLZ: 38060186  Kontonummer: 10903483

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung .
 

 

 

30 Jahre TC Bornheim-Roisdorf

 

Das Jahr der Jubiläen. Nachdem die KG Vorgebirgssterne ihr 33- jähriges Jubiläum und der TuS Roisdorf sein 75- jähriges Jubiläum feierten, ist nun einer der "jüngsten Vereine" an der Reihe. Der Tennisclub Bornheim-Roisdorf feiert sein 30- jähriges Bestehen. Am Samstag den 1. September ab 19:00 Uhr sind  Gäste herzlich eingeladen mit dem Jubilar zu feiern. Der Eintritt ist frei und ein schönes Programm wartet auf Sie.
 

Unterstützen Sie die Tennisfreunde mit Ihrem Besuch.

 

____________________________________________________

 

Feuerwehr Roisdorf mit neuem Web Auftritt

 

Nun ist doch einige Zeit seit dem 100- jährigen Jubiläum der freiwilligen Feuerwehr Roisdorf vergangen. Aus diesem Anlass wurde sogar eine eigene Homepage erstellt. Leider wurden diese Seiten lange nicht mehr aktualisiert. Gerne nahm die Feuerwehr das Angebot unseres Vorsitzenden Wolfgang Mertgen an. Somit wurde ein neuer Web Auftritt erstellt. Haben Sie einwenig Geduld, da dieser Auftritt noch nicht ganz fertig ist. Dennoch gibt es schon einiges zu sehen und zu lesen.

 

Freiwillige Feuerwehr Roisdorf

 

Achtung: Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

____________________________________________________

 

 

Martinsausschuss mit eigener Webseite

 

Für den Martinsausschuss Roisdorf wurde über die Vereinsecke der Homepage des Ortsausschuss Roisdorf eine kleine Homepage erstellt. Hier finden sie demnächst die wichtigsten Information über die Aktivitäten des Vereins. In der Menuleiste der Ortsausschussseite wurde ein Button " Vereinsecke" eingerichtet.

Zusätzliche Informationen über St. Martin finden Sie auf der Homepage der

 

Martinsausschuss Roisdorf

 

Heimatfreunde Roisdorf

 

Achtung: Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

 

____________________________________________________

 

Reinigungs- und Aufräumaktion rund um die St.Sebastianus Kirche

Viele Mitglieder der Roisdorfer Ortsvereine folgten dem Aufruf von  Margret Broel, der Vorsitzenden des Pfarrgemeinderat St. Sebastian Roisdorf. Der Vorplatz und die Bepflanzung rund um die Kirche benötigten dringend eine Pflege-Kur. Mit mehr als 30 Teilnehmern wurde die Aktion am Samstag den 14.07.2007gestartet.

 

 

Markus Botz, Mitglied des Roisdorfer Junggesellenvereins. stellte die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung.

 

Diese Bilder zeigen, dass diese Aktion mehr als Notwendig war.

 

Fleißige Helfer bei der Arbeit

 

Zu dieser schweren Arbeit gehört auch ein gutes Frühstück.

 

In einem kleinen Album finden Sie einige Aufnahmen von der Aktion

 

Fotoalbum öffnen

 

 

Allen Teilnehmern, ein herzliches Dankeschön für diese gelungene Aktion.

 

____________________________________________________

 

Neuer Vorstand und neuer Ehrenvorsitzender

 

Am 16. Juli 2007 fand um 20:00 Uhr in der Gaststätte „ Zur gemütlichen Ecke „ eine Mitgliederversammlung des Ortsausschuss Roisdorf statt. Haupttagesordnungspunkt war, die vorgezogene Neuwahl des Ortsausschussvorstandes. Der bisherige Vorsitzende Barthel Engels gab in der Ortsausschusssitzung am  26.März.2007 seinen Rücktritt als Vorsitzender des Ortsausschuss Roisdorf aus persönlichen Gründen bekannt. Dem Beschluss der Mitgliedsvereine, im Sommer  vorgezogene Neuwahlen des Ortsausschussvorstandes durchzuführen, wurde somit Folge geleistet. Anwesend waren 16 stimmberechtigte Mitglieder der Ortsvereine.

 

 

Nach Begrüßung und Festlegung der ordnungsgemäßen Einladung durch Herrn Barthel Engels gab dieser im Bericht des Vorsitzenden, einen Rückblick über die Tätigkeiten des Ortsauschusses der vergangenen Jahre, ab. Es folgten die Tagesordnungspunkte, Bericht der Kassiererin durch Frau Renate Schmitz, Bericht der Kassenprüfer durch Herrn Dr. Ernst Gierlich und Herrn Sven Mandt und Bestimmung eines Wahlleiters.

 

Als Wahlleiter wurde Herr Wilhelm Rech gewählt. Dieser beantragte die Entlastung des bisherigen Vorstandes. Mit fünfzehn Ja-Stimmen und einer Enthaltung wurde der bisherige Vorstand entlastet.

 

Gemäß Vorschlagsliste wurde Herr Wolfgang Mertgen als neuer Vorsitzender des Ortsausschuss vorgeschlagen. Herr Mertgen wurde mit fünfzehn Ja-Stimmen und einer Enthaltung zum neuen Vorsitzenden des Ortsausschuss gewählt. Herr Mertgen bedankte sich für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen. Er ist seit 11 Jahren Roisdorfer Bürger und gehört dem Ortsauschuss in der Funktion Presse/Internet seit 2 Jahren an und ist seit 10 Jahren aktives Mitglied bei den Musikfreunden Roisdorf. Sicherlich wird er vielen Roisdorfern als Chefadjutant von Prinzessin Christa I in der Session 2004/2005 bekannt sein.

 

Unter Leitung des neuen Vorsitzenden wurden mit sechzehn Ja-Stimmen und ohne Gegenstimme die weiteren Vorstandsmitglieder gewählt.

 

Der neue Vorstand setzt sich weiter wie folgt zusammen:

Stellvertreterin/Kassiererin: Renate Schmitz, Stellvertreter/Schriftführer:  Jörg Kentenich, Beisitzer: Werner Schmitz, Barthel Engels, Dagmar Sunkel.

 

Neuer Vorstand: Barthel Engels ,Jörg Kentenich, Renate Schmitz, Wolfgang Mertgen, Dagmar Sunkel, Werner Schmitz (v.l.n.r)

 

 

Ein weiterer Höhepunkt der Sitzung war der Vorschlag  von Herrn Barthel Engels, Herrn Werner Schmitz zum Ehrenvorsitzenden des Ortsausschuss Roisdorf zu wählen. Herr Werner Schmitz war mehr als 30 Jahre Vorsitzender des Ortsausschuss Roisdorf. Dieser Vorschlag wurde mit viel Beifall honoriert und in anschließender Abstimmung mit sechzehn Ja-Stimmen befürwortet. Anlässlich dieser Wahl gratulierte der neue Vorstand im Namen der Ortsvereine und übergab Herrn Schmitz eine Urkunde und ein Präsent als Erinnerung für seine vorbildliche Tätigkeit als Vorsitzender des Ortsausschuss Roisdorf.

 

Ehemaliger Vorsitzender Barthel Engels und neuer Vorsitzender Wolfgang Mertgen bei der Gratulation des neuen Ehrenvorsitzenden Werner Schmitz (v.r.n.l)

 

Im Anschluss dankte Wolfgang Mertgen, Barthel Engels für die gute Vorstandsarbeit im Ortsausschuss Roisdorf.

 

Dank an ehemaligen Vorsitzenden Barthel Engels durch den neuen Vorsitzenden Wolfgang Mertgen (links)

 

____________________________________________________

 

 

Ortsausschusssitzung 16.07.2007

 

An die Vorstände der Ortsvereine

Am Montag den 16. Juli 2007, um 20:00 Uhr findet in der Gaststätte "Zu gemütlichen Ecke" ,Roisdorf, Bonner Str.61 eine Ortsausschusssitzung statt.

Tagesordnung:

  • 1. Begrüßung und Festlegung der ordnungsgemäßen Einladung

  • 2. Bericht des Vorsitzenden

  • 3. Bericht der Kassiererin

  • 4. Bericht der Kassenprüfer

  • 5. Bestimmung eines Wahlleiters

  • 6. Abstimmung über die  Entlastung des Vorstandes

  • 7. Wahl des Vorstandes

  • 8. Wahl der Kassenprüfer

  • 9. Verschiedenes

Wegen der Wichtigkeit der Tagesordnung wird um vollzählige Teilnahme gebeten.

 

Ihr Ortsauschuss

____________________________________________________

 

Schützenfest 2007

 

Am Sonntag den 08.07 und Montag den 09.07.2007 führte die St.Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf 1848 e.V. ihr traditionelles Schützenfest durch. Höhepunkt am Sonntag war das Bürgerkönigschießen und ein Mannschaftsschießen der anwesenden Ortvereine.

38 Aspiranten kämpften am Sonntag um den Titel des Bürgerkönigs Zur Freude des noch amtierenden Schützenkönigspaares Helene und Josef Fröndgen, gelang es Sohn Günter die Königswürde zu erringen.

 

Der neue Bürgerkönig Günter Fröndgen wird gefeiert.

 

Das Mannschaftsschießen der Ortsvereine gewann die Abordnung der KG Vorgebirgssterne e.V. .

 

Der Montagnachmittag, zu dem sich wiederum viele Mitglieder der Bruderschaft und Gäste auf dem Schützenplatz einfanden, stand ganz im Zeichen des Königsschießens.

 

 

Wie lange wird es wohl heute dauern bis der Vogel fällt, dass war sicherlich die Hauptfrage der vielen Besucher. Fast Punkt 22:00 Uhr war es diesmal soweit. Der Vogel fiel und Christian Rott war der glückliche Gewinner.
 

Die neuen Majestäten Schützenprinz Stefan Förster und Schützenkönigspaar Silke und Christian Rott

 

Das Prinzenschießen war ebenso voller Spannung. Diesmal gelang es Stefan Förster die Prinzenwürde zu erringen.

 

Der neue Prinz Stefan Förster

 

An beiden Tagen wurde das Fest musikalisch von den Musikfreunden Roisdorf begleitet.

 

 

Wir danken Dr. Ernst Gierlich für die Bereitstellung der schönen Fotos.

 

 

Weitere Infos und Bilder  zum Fest finden Sie unter folgenden Links

 

Schützen Roisdorf

 

 

Heimatfreunde Roisdorf

 

Achtung: Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

 

____________________________________________________

 

Feuerwehr Roisdorf "Tag der offenen Tür

 

Nach dem Entschluss der Roisdorfer  Feuerwehr, alle zwei Jahre einen Tag der der offenen Tür durch zu führen, stand dieses Ereignis am Sonntag den 24.06.2007 auf dem Programm der Wehr.

 

Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Roisdorfer Bürgern und Gästen die Einsatzstärke und technische Ausrüstung der Löschgruppe zu präsentieren. Ebenso hofft man, durch Verkauf von Getränken und Speisen ein wenig Geld in die meist klamme Kasse der Wehr zu spülen.

 

Nach eifrigen Vorbereitungen startete man um 11:00 Uhr mit einem Frühschoppen am Gerätehaus in Roisdorf das Ereignis. Der Wettergott hatte ein Einsehen mit den fleißigen Wehrleuten und bescherte ihnen einen sommerlich warmen und trockenen Tag. Auf der Strasse vor dem Gerätehaus konnten die Gäste die technische Ausstattung der Feuerwehr betrachten. Zusätzlich zu den Fahrzeugen der Roisdorfer hatten die Freunde aus Bornheim ihren Drehleiterwagen mitgebracht. Die Berufsfeuerwehr aus Bonn präsentierte einen Kranwagen.

 

 

Die auf Hochglanz polierten Fahrzeuge und Geräte fanden ein großes Interesse bei den Besuchern. Die Rundfahrten durch den Ort mit den Löschfahrzeugen und das Bedienen des Krans waren eine besondere Attraktion für die vielen jugendlichen Gäste.

 

 

Ebenso fanden die etwas kleineren Gäste ihren Spaß auf der aufgestellten Hüpfburg.

 

 

Die Feuerwehrleute und Helfer präsentierten sich als gute Gastgeber und verwöhnten die Gäste mit kühlen Getränken und Speisen vom Grill. Nachmittags war Kaffeetrinken angesagt, zudem selbstgebackener Kuchen gereicht wurde. Es blieb kein Wunsch offen und selbst für die Pilstrinker unter den Gästen war vorgesorgt worden.

 

 

Technische Fragen wurden mit viel Sach- und Fachverstand durch die Wehrleute beantwortet.

Einen herzlichen Dank an die Feuerwehr für diesen schönen Tag.  Für den nächsten Tag der offenen Tür im Jahr 2009 kann man dieser wichtigen Instutition nur wünschen, dass ein paar mehr Besucher den Weg zum Gerätehaus finden. Man sollte bedenken, dass diese Feuerwehrmänner mit ihrem Nachwuchs dieses Amt ehrenamtlich ausüben und diese wichtige Tätigkeit hätte schon ein bisschen mehr Aufmerksam, in Form eines Besuches der Roisdorfer Bürger verdient.

 

Wehr weiß, vielleicht braucht man die Hilfe der Feuerwehr schneller als man vielleicht denkt.

 

 

Ebenso finden Sie einen schönen Bericht über die Historie der Feuerwehr auf der Homepage der

Heimatfreunde Roisdorf

unter der Rubrik Geschichte (Jet va fröhte)

Achtung: Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

 

Schützenfest 2007 (Vorankündigung)

Bald ist es wieder soweit. Die Schützenbruderschaft Sankt Sebastianus Roisdorf feiert am 8. und 9. Juli 2007 das schon traditionelle Schützenfest auf dem Schützenplatz in Roisdorf. Hierzu laden die Schützen Sie recht herzlich ein.



 

____________________________________________________

 

 

Fronleichnamsfest am 07.06.2007

Seit Jahrhunderten geben die Schützenbruderschaften dem Allerheiligsten in der Fronleichnamsprozession das Ehrengeleit, früher zum Schutz vor Überfällen, heute als Bindeglied von Heimatverbundenheit, Tradition und christlichen Grundwerten.

So begleitete die Schützenbruderschaft St. Sebastianus Roisdorf ,die Musikfreunde Roisdorf und die Fahnenabordnungen der Ortsvereine auch in diesem Jahr die Sakramentsgruppe bei der Fronleichnamsprozession durch die Straßen des Ortes. Hierbei wird der Baldachin („Himmel“) jeweils von vier Mitgliedern der Schützenbruderschaft von der Pfarrkirche zu den vier Segensaltären im Ort getragen.

 

 

Im Anschluss an die Prozession und den Abschlusssegen in der Pfarrkirche folgte man gerne der Einladung des Pfarrgemeinderates auf eine kühle Erfrischung am Pfarrheim.

Bei vertrauten Klängen der Musikfreunde Roisdorf und einigen kühlen Getränken und Bratwürstchen fand so das Fronleichnamfest in Roisdorf einen schönen Ausklang.

 

____________________________________________________

 

Pfingstwanderung 2007 der Ex-Prinzessinnen

 

Wie schon in den vergangenen Jahren stand auch in diesem Jahr die traditionelle Pfingstwanderung der Ex-Prinzessinnen am Sonntag den 27.05.2007 auf dem Terminkalender der Homepage. Treffpunkt war um 11:00 Uhr am Donnerstein.

Trotz des schlechten Wetters ließen es sich die Ex-Prinzessinnen nicht nehmen, dass angepeilte Ziel " Eiserner Mann" im Kottenforst in Angriff zu nehmen. Einen ausführlichen Bericht und Fotos finden Sie auf der Homepage der

EX- Prinzessinnen Roisdorf

Viel Spaß beim surfen !

 

Achtung: Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

 

____________________________________________________

 

Krönung Maipaar 2007

 

Am 30. April 2007 fand schon wie in den vergangenen Jahren die traditionelle Krönung des Maipaars 2007 auf dem Dorfplatz in Roisdorf statt. Nach dem die Junggesellen Roisdorf ihren Maibaum am Festzelt aufgestellt hatten,  marschierten sie mit einer Abordnung und den Musikfreunden Roisdorf zur Abholung des noch amtierenden und neuen Maipaars mit ihren Gefolgen.

 

 

 

Maipaar 2006

Maipaar 2007

 

Am Dorplatz angekommen verabschiedete Diakon Adi Halbach das Maipaar 2006, Svenja Gotfried und Stefan Hartman. Es folgte die Krönung des neuen Maipaars Jennifer Hamacher und Jörg Kentenich. Nach Ehrentanz und Fähndelschwenken zog man ins Festzelt ein. Hier wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

 

Nächster Höhepunkt war dann der Festzug am 1. Mai durch Roisdorf. An dieser schönen Tradition beteiligen sich neben den Maipaaren aus verschiedenen Ortschaften, Gastvereine der Junggesellen und Abordnungen der Roisdorfer Ortsvereine.

 

Musikfreunde Roisdorf

 

Einen schönen Bericht zum Maifest und Maibrauchtum finden Sie auf der Homepage der Heimatfreunde Roisdorf.

 

Heimatfreunde Roisdorf

 

 

Achtung:

Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben

 

____________________________________________________

 

3 Tage 75. jähriges Jubiläum TuS Roisdorf

 

3 Tage wurde ausgiebig gefeiert. Vom 20.04 - 22.04 2007 feierte der TuS Roisdorf sein 75. jähriges Vereinsjubiläum.

Am Freitag den 20.4.2007 ab 20:00 Uhr begann das Fest mit einer großen Eröffnungsparty. Eingeladen hatte Zeltwirt Stefan Kempf mit dem Team des TuS Roisdorf.
Unterhalten wurden die Gäste  mit Live Musik der
B&B Coverband und DJ. Manni .

 

 


Am Samstag, den 21.4.2007 erwartete das Publikum ab 20.00 Uhr eine große Musikshow mit der Kölner Gruppe
„ Köbes Underground „ , bekannt aus der Kölner Stunksitzung. Schon nach kurzer Zeit hatte es die Musikgruppe geschafft eine Super Stimmung bei den über 500 Besuchern im Zelt zu erzeugen. Nach mehreren Zugaben endete das Konzert gegen 24:00 Uhr und ein zufriedenes Publikum feierte bis in die Morgenstunden.

 

 

 

Am Sonntag, den 22.4.2007 feierte der TuS Roisdorf den eigentlichen Festakt. Nach einer feierlichen Messe in Pfarrkirche eröffneten die  Musikfreunde Roisdorf um 12:00 Uhr   musikalisch den Festakt im Festzelt .

  Nach der Eröffnungsrede durch den 1.Vorsitzenden Frank Kretschmer , begrüßte der Schirmherr der Veranstaltung , Ortsausschussvorsitzender Barthel Engels,  die zahlreich geladenen Gäste. Er lobte die hervorragende Organisation des Festes und hielt in seiner Ansprache einen kurzen Rückblick über das Vereinsleben des TuS Roidorf. Ebenso würdigte er die hervorragende Jungendarbeit des Vereins und dankte für die Ernennung zum Schirmherr dieses gelungenen Jubiläums. Zwischen musikalischen Einlagen der Musikfreunde folgten weitere Ansprachen durch Ortsvorsteher Harald Stadler, Heinrich Hönig , Vorsitzender des Bornheimer Kultur- und Sportausschusses, Bürgermeister Wolfgang Henseler und Jan-Günther Naß ,stellvertretender Vorsitzender des Fußballkreises Bonn . Alle Redner lobten die vorbildliche Vereinsarbeit des TuS Roisdorf und sagten Unterstützung zum Großprojekt  "Neue Vereinsheim " zu.

Es folgten zahlreiche Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder. 

 

Die  zahlreich geehrten Mitglieder des TuS Roisdorf

 

 

Das Fest endete mit einem Überraschungsgast. Willi Wilden ( Mitglied der Kölner Band "Die 3 Colonias" ) lies es sich nicht nehmen den TuS Roisdorf, an alter Wirkungsstätte,  zu gratulieren und das Publikum mit einigen musikalische Darbietungen zu unterhalten . Gegen 18:00 Uhr verließen die letzten Gäste das Zelt und die zahlreichen Helfer begannen mit den Aufräumarbeiten.

Zu diesem Fest kann man dem TuS Roisdorf nur gratulieren. Er hat gezeigt das man mit viel EigenInniative ein großes Fest gestalten und organisieren kann. Wir hoffen das das Spendenbarometer zum Bau des neuen Vereinsheim kräftig ansteigt.  Ebenso danken wir den Anwohnern des Dorfplatz für die Toleranz und Geduld ( Lärm ) mit dem Veranstalter und den vielen Sponsoren und Ortsvereinen für die Unterstützung diese Ereignisses.

Ihr Ortsausschuss Roisdorf

Weitere Informationen zum Jubiläumsfest finden Sie auf der Homepage des 

TuS Roisdorf 1932 e.V.

Achtung:

Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben

 

____________________________________________________

 

Roisdorf hat ein neues Maipaar

 

Die Tradition lebt. So auch in Roisdorf. Nur die männlichen, unverheirateten Jugendlichen des Junggesellenvereins nehmen an der Maiversteigerung teil,  wenn die unverheirateten Mädchen des Ortes "unter den Hammer" kommen. Wer das ultimativ höchste Gebot abgegeben hat, wird Maikönig, sein Mädchen die Königin. Am 24. März trafen sich die Junggesellen in der Gaststätte „ Alt Roisdorf „ zur besagten Maiversteigerung.  Die am Anfang noch ruhige Versteigerung, wurde im Verlauf zu einem richtigen Hexenkessel, wo die Mai-Euros nur noch so geflogen kamen. Letztendlich lag das höchste Gebot bei 23.000 Junggeselleneuro, geboten von Jörg Kentenich. Nun galt es den Weg zur Ersteigerten anzutreten in der Hoffung, dass sie die Frage, ob sie Maikönigin werden wolle positiv beantworten würde. Mit einem schönen Blumenstrauß als Unterstützung machte man sich auf den Weg.

 

 

 

Bei der Auserwählten angekommen stellte Jörg die entscheidende Frage und er erhielt eine positive Antwort. Somit steht das neue Maipaar fest.

Das neue Maipaar ist Jörg Kentenich und Jennifer Hamacher.

Als Ehrenpaare fungiert Markus Botz und Nicole Kentenich sowie Dirk Soldan und Angelina Grasser.

Die Verabschiedung des Maipaars Stefan Hartmann und Svenja Gotfried und die Krönung des neuen Maipaars findet am 30 April 2007 ab 19:00 beim Junggesellenfest auf dem Dorfplatz in Roisdorf statt.

 

Gefeiert wurde noch bis in frühen Morgenstunden und die Junggesellen freuen sich auf Ihren Besuch beim Fest am 30 April und 1. Mai auf dem Dorfplatz in Roisdorf.

 

 

Achtung:

Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben

 

 

____________________________________________________

 

Ortsausschusssitzung 26.03.2007

 

An die Vorstände der Ortsvereine

Am Montag den 26.März 2007, um 20:00 Uhr findet in der Marktschänke Roisdorf, Rosental 5 eine Ortsausschusssitzung statt.

Tagesordnung:

  • Jubiläumsfeier 75 Jahre TuS Roisdorf

  • Termine 2. Halbjahr 2007

  • Präsentation der Vereine in Bornheim am 13.Mai 2007

  • Verschiedenes u.a Rückblick Karneval 2007

Wegen der Wichtigkeit der Termine wird um Teilnahme aller Ortsvereine gebeten.

Ihr Ortausschuss

 

Ein Protokoll über die Sitzung finden Sie in der Rubrik "Ortsausschuss Sitzungen"

____________________________________________________

 

Musikfreunde Roisdorf veranstalten 3. Kirchenkonzert

Der Erfolg der letzten beiden Kirchenkonzerte hat die Musikfreunde Roisdorf e.V. unter der Leitung ihres Dirigenten Michael Schumacher veranlasst, das aufgrund zahlreicher Anregungen aus der Bevölkerung ins Leben gerufene Kirchenkonzert auch in diesem Jahr erneut zu geben. So werden sie am Sonntag, den 25. März 2007 um 16 Uhr in der Roisdorfer Pfarrkirche Sankt Sebastian Stücke diverser klassischer Komponisten wie Bach, Händel und Mozart aber auch neuzeitliche besinnliche Werke zu Gehör bringen. Mit dabei sind auch in diesem Jahr wieder der Kirchenchor Cäcilia Roisdorf sowie der Roisdorf - Bornheimer Kinderchor, beide unter der Leistung von Pfarrer Wolfgang Hages.

Der Eintritt ist frei; jedoch hoffen die Mitwirkenden auf zahlreiche Zuhörer, die am Ende des Konzertes nicht nur etwas für das Dargebotene sondern auch für die Jugendarbeit des Vereins und der Chöre übrig haben.

____________________________________________________

 

Patronatsfest ( Krönungsball) Schützen Roisdorf

 

Am Samstag den 20. Januar 2007 feierte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf 1848 e.V. ihr  Patronatsfest. Das Fest begann mit einer Schützenmesse in der Pfarrkirche Roisdorf. Die Messe wurde von den Musikfreunden Roisdorf musikalisch begleitet. Im Anschluss an die Messe traf man sich mit den Schützenfrauen zu einem gemeinsamen Frühstück.

Höhepunkt des Festes war natürlich der Krönungsball am Abend im Bürgersaal des Rathauses Bornheim. Hier wurden die Majestäten nochmals geehrt und empfingen die Glückwünsche der anwesenden Gäste.

 

Majestäten von l. n. r Bürgerkönigin Annelore Schmitz, Jugendprinz Thomas Rott und das Schützenkönigspaar Helene und Josef Fröndgen

 

Einen ausführlichen Bericht zum Fest finden Sie auf der Homepage der  Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf 1848 e.V.

Schützen Roisdorf

 

Fotografin Elisabeth Stennes-Falter hat mal wieder ein wunderschönes Album vom Fest zusammengestellt. Dieses Album finden sie unter folgendem Link

Krönungsball 2007

Achtung:

Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben

 

____________________________________________________

 

Neuer Vorstand Junggesellenverein "Echte Fründe" e.V

 

Auf ihrer jährlichen Hauptversammlung wählten die Junggesellen einen neuen Vorstand. Dieser setzt sich wie folgt zusammen:

 

Präsident

Name:                          Mandt 

Vorname:                     Sven

Adresse:                       Bendenweg 44

                                   53332 Bornheim

1. Vorsitzender

Name:                          Engels 

Vorname:                     Daniel

Adresse:                       Südstr.19

                                   53332 Bornheim

2. Vorsitzender

Name:                          Kentenich

Vorname:                     Jörg     

Adresse:                       Annastr.5

                                   53332 Bornheim

Kassierer

Name:                          Sopalla

Vorname:                     Adam

Adresse:                       Friedrichstr.27

                                   53332 Bornheim

Schriftführer

Name:                          Rott     

Vorname:                     Thomas

Adresse:                       Bendenweg 14

                                   53332 Bornheim

Beisitzer

Name:                          Mager  

Vorname:                     Andreas

Adresse:                       Brunnenstr.13

                                   53332 Bornheim

 

Beisitzer

Name:                          Botz

Vorname:                     Markus

Adresse:                       Kölner Pfad 90

                                   53347 Alfter

 

 

   

____________________________________________________

 

Die optimale Darstellung dieser Seite erreichen Sie mit dem Internet Explorer und einer Auflösung von

 1280 X 1024 Pixel

 

Copyright © 2008

Ortsausschuss Roisdorf

 

Seite weiterempfehlen

 

Zurück nach oben