Ortsausschuss Bornheim - Roisdorf

 

Archiv Aktuelles 2010

 

 

 

Link Noch ein Ereignis in 2010 "Leedcher un Verzällcher us de Chressdaachszick"

Link Veranstaltungen der Ortsvereine

Link Vorstellung der Prinzessin Session 2010/2011

Link Ortsausschusssitzung 01.10.2010

Link Neues Vereinsheim TuS Roisdorf

Link Schützenfest und Königsschießen 2010

Link Feuerwehr präsentiert sich mit neuem Web Layout

Link Eine gute Idee, SSV Rösberg und die Ex- Tollitäten Rösberg-Hemmerich veranstalten ein Benefizspiel

Link Familienfest 2010 TuS Roisdorf (Vorankündigung)

Link Jahreshauptversammlung KG Vorgebirgssterne 29.04.2010

Link Roisdorfer Classics Sommer 2010

Link Junggesellenfest 2010

Link Bezirksjungschützentag

Link Ortsausschusssitzung 29.03.2010

Link Generalversammlung Schützenbruderschaft Roisdorf 20.03.2010

Link Generalversammlung Feuerwehr Roisdorf 20.03.2010

Link  6. Roisdorfer Kirchenkonzert

Link Rosidorf hat ein neues Maipaar

Link Patronatsfest der Schützenbruderschaft am 16.01.2010

 

 

Leedcher un Verzällcher us de Chressdaachszick

Ein Ereignis unter Mitwirkung des Kirchenchor „Cäcilia“ Roisdorf, Posaunenchor Bornheim, Die Rotwein-Kehlchen aus Mayschoss und Sologesang Gisela Mertes, Jakob Vianten, Marianne Greuel, Hans Hamacher.

Erzähler: Wolfgang Raschke.

Donnerstag 16. Dezember 2010 ab 19:00 Uhr im Landgasthaus "Zur gemütlichen Ecke" Roisdorf Bonnerstr. 61.

____________________________________________________

 

Veranstaltungen der Ortsvereine

 

Neben der Großkirmes vom 24. - 28. September 2010 hatten und haben wir in Roisdorf noch einige Veranstaltungen im 2. Halbjahr des Kalenderjahr 2010.

 

Die Abordnungen der Vereine besuchten am 8.10.2010 zum Erntedankfest die Altenheime in Roisdorf. Mit musikalischer Unterstützung der Musikfreunde und vorgetragenen Gedichten durch Dr. Ernst Gierlich und Renate Schmitz brachte man ein wenig Abwechslung in Altenheim Alltag. Ein Präsent in Form von Saft und Plätzchen wurde den Bewohnern überreicht. 

 

Die Musikfreunde feierten vom 23. - 24. Oktober ihr traditionelles Oktoberfest.  Am 12.11.2010 war Martinstag und  Sankt Martin, Gerd Lennarz besuchte Kindergärten und Altenheime. Nach dem Martinsumzug am Abend, feierte man bei Verlosung der Martinlose in einer gemütlichen Runde im Pfarrheim dieses schöne Ereignis.

 

Mit der Vorstellung der neuen Prinzessin Füsun I., im Rahmen des Karnevalsauftakt der K.G Vorgebirgssterne e.V. am 13.11..2010, stand ein weiterer Termin im Kalender des Ortsauschuss.

 

Am Sonntag den 14.11.2010 nach der Messe begleiteten die Fahnenabordungen der Ortvereine  unseren Ortsvorsteher Harald Stadler und die zahlreichen Besucher zum Ehrenmal, um am Volkstrauertag den Gefallenen der beiden Weltkriegen zu gedenken. Dieses Ereignis wurde durch die Musikfreunde Roisdorf und den Kirchenchor „Cäcilia“ Roisdorf musikalisch begleitet.

 

Am 20.11.2010 feierte die Interessengemeinschaft Roisdorfer Karneval ihren Karnevalsauftakt und begrüßte Prinzessin Angelika II. und die designierte Prinzessin Füsun I. mit ihren Gefolgen, ebenso die zahlreich geladenen Gäste.

 

Ein weiterer Höhepunkt war die Messe am Sonntag den 21.11.2010. Im Rahmen dieser Messe schloss der Kirchenchor „Cäcilia“ Roisdorf sein 120 jähriges Jubiläumsjahr ab und verwöhnte die Besucher mit einem wunderbaren Konzert.  Als musikalisches Highlight wurde, begleitet von 6 Bläsern, 4 Streichern, Kontrabass, Pauke und einem Organisten, unter anderem das Stück „Missa solemnis in D“ von Karl Aiblinger vorgetragen.

 

Als nächste Veranstaltung  steht das Jahreskonzert der Musikfreunde Roisdorf am 5. Dezember 2010 um 16:00 Uhr in der Rheinhalle Hersel an und mit der Krippenausstellung der Heimatfreunde Roisdorf am 11. Dezember ab 16:00 Uhr und Sonntag den 12. Dezember 2010 ab 16:00 Uhr, im Pfarrheim St. Clara in Roisdorf, findet das Jahr 2010 einen würdigen Abschluss.

 

Weitere Information und Berichte zu diesen Veranstaltungen finden Sie auf den Web Seiten der Ortsvereine: Mitglieder  und auf der Seite der designierten Prinzessin Füsun I.

 

Schöne Fotos von den Kirmestagen und dem Erntedankfest stellte uns Wolfgang Junker zu Verfügung. Vielen Dank an dieser Stelle.

 

Album öffnen

____________________________________________________

 

 

Ortsausschusssitzung 01.10.2010

Liebe Mitglieder des Ortsausschuss,

 

hiermit lade ich Sie/Euch herzlich zu einer gemeinsamen Ortsauschusssitzung

am Freitag den 01. Oktober 2010 um 20:00 Uhr

im Gasthaus & Pension “Alte Dorfschenke” Bonner Str. 37 in Roisdorf ein.

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Rückblick 2010
  3. Termine 1. Halbjahr 2011
  4. Erntedankfest 08.10.2010
  5. 900- Jahrfeier Roisdorf im Jahr 2013 (Bildung eines Festausschuss)
  6. Vorstellung Prinzessin 2010/2011 13.11.2010
  7. Verschiedenes

Über eine vollzählige Beteiligung würden wir uns freuen.

Der Ortsauschuss Roisdorf Vorstand

____________________________________________________

Neues Vereinsheim TuS Roisdorf

Endlich war es soweit, am 1.12.2009 fand der erste Spatenstich für das neue Vereinheim statt. Dank des Spendenaufkommens und der Unterstützung der Stadt für die unabweislichen Sanierungsarbeiten war der TuS Roisdorf nunmehr in der Lage, das ehrgeiziges Vorhaben in die Tat umzusetzen. Nun kann man bald Richtfest feiern. Ende August ist als Termin geplant.

 

____________________________________________________

 

 

Schützenfest und Königsschießen 2010

Am 11. und 12. Juli 2010  veranstalteten die Schützenbruderschaft St. Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf 1848 e.V. ihr Schützenfest 2010. Roisdorf hat nun wieder neue Majestäten

Neue Majestäten 2010

 

Königspaar 2010 Gabi und Walter Klemmer

 

Weitere Infos und Bilder  zum Fest finden Sie unter folgendem Link

 

Schützen Roisdorf

 

Achtung: Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

 

 

____________________________________________________

 

 

 

Feuerwehr präsentiert sich mit neuem Web Layout

 

Neue Besen kehren gut. Nach der Generalversammlung und den damit verbundenen Neuwahlen bei der Feuerwehr hatte man sich vorgenommen auch den WEB Auftritt der Wehr neu zu gestalten. Nun ist es soweit. Eine neue Homepage ist entstanden. Kevin Ackermann der neue Webmaster der Feuerwehr investierte zahlreiche Arbeitsstunden in die Gestaltung dieser neuen Seiten und es entstand eine sehr informative und schön gestaltete Homepage.

 

Freiwillige Feuerwehr Roisdorf

 

Herzlichen Glückwunsch.

 

____________________________________________________

 

Eine gute Idee

 

Der SSV Rösberg und die Ex- Tollitäten Rösberg-Hemmerich, möchten alle Tollitäten und Ex-Tollitäten des Vorgebirges am 6. August 2010 recht herzlich zu einem Benefizspiel der ganz besonderen Art einladen. Es müssen natürlich nicht alle am Benefizspiel  teilnehmen, dennoch wäre es schön wenn viele Tollitäten und Ex-Tollitäten dieser Einladung folgen würden und somit die Veranstaltung und den damit verbundenen guten Zweck unterstützen würden. Als Spielführer hat Bürgermeister Wolfgang Henseler schon zugesagt.

 

Nutzen sie dieses schone Ereignis um vielleicht auch mal Tollitäten wieder zu treffen mit der Sie gemeinsam in der jeweiligen Karnevalssession regiert haben.


Im Anhang finden sie die komplette Einladung mit allen nötigen Informationen. Wir hoffen das diese Aktion bei ihnen auf reges Interesse stößt und wir so alle gemeinsam etwas gutes tun können.

 

Einladung Benefizspiel

 

Hinweis: Die Einladung liegt im PDF-Format vor. Zum Öffnen des Dokumentes benötigen Sie den Acrobat Reader von Adobe, den Sie hier kostenlos herunterladen können.

 

Gerne unterstützen wir diese gute Idee. Sollten Sie Tollitäten und Ex-Tollitäten kennen, verweisen Sie bitte auf diese Seite und Einladung oder geben Sie die Information weiter. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Ihr Ortsausschuss Roisdorf

____________________________________________________

 

Familienfest 2010 TuS Roisdorf (Vorankündigung)

 

Am Samstag den 03.07.2010 richtet der TuS Roisdorf sein traditionelles Familienfest aus. Zahlreiche Attraktion erwarten Sie in diesem Jahr auf dem Bolzplatz in Roisdorf, (Nähe Artusbrunnen)

 

Einladung Familienest

 

Einladung Familienest

 

____________________________________________________

 

Jahreshauptversammlung KG Vorgebirgssterne

 

Damenkomitee "Speetze Bötzje" unter neuer Führung, Vorstand wieder komplett.

Auf der Jahreshauptversammlung der KG Vorgebirgssterne, am 29.April 2010, im Vereinslokal "Zur gemütlichen Ecke" wählte das Damenkomitee "Speetze Bötzje", das derzeit aus 13 aktiven Frauen besteht Andrea Schmitz zur neuen Präsidentin. Andrea Schmitz ist seit 1 Jahr Mitglied der KG Vorgebirgssterne und bringt als amtierende Prinzessin Andrea II. von Graurheindorf die besten Vorraussetzungen für dieses Amt mit.

Als Vizepräsidentin konnten die "Speetze Bötzje" ihr langjähriges Mitglied Helga Witt gewinnen. Der Vorstand wurde mit der Wahl von Alexandra Witt als Schriftführerin, sowie Udo Kambeck als Beisitzer komplettiert. Als Kassenprüfer fungieren Peter Esch und Ulrich Rehbann. In seinem Jahresbericht ließ Präsident Gottfried Gratzfeld die vergangene Karnevalssession und weiteren Aktivitäten der KG Revue passieren. Neue Termine wurden bekannt gegeben uns so startet die KG motiviert ins neue Kalenderjahr.

____________________________________________________

 

Roisdorfer Classics Sommer 2010

 

Die Roisdorfer Mineralquellen GmbH & Co. KG, die uns schon mit der Neugestaltung des Brunnenparks eine große Freude bereitet hat, bietet nun eine Konzertreihe unter dem Motto " Roisdorfer Classics Sommer 2010", an. Diese Veranstaltungen finden im Brunnenpark statt.

 

 

 

Programm öffnen

Ein Besuch lohnt sich sicherlich !

 

____________________________________________________

 

Junggesellenfest 2010

 

Am 30. April und 2. Mai 2010 feierten der Junggesellenverein ihr traditionelles  Junggesellenfest in Roisdorf .

 

Zahlreiche Besucher erlebten am Freitagabend die Krönung des neuen Maipaars Kathrin Hack und Michael Melchior.

 

Maipaar 2010 Kathrin Hack und Michael Melchior (Mitte) mit Gefolge

Maipaar 2010 Kathrin Hack und Michael Melchior (Mitte) mit Gefolge

 

Am Sonntag den 2.Mai beteiligten sich die Abordnungen der Ortsvereine am Festumzug der Junggesellen.

 

Musikfreunde Roisdorf KG Vorgebirgssterne e.V. Roisdorf Heimatfreunde und TuS Roisdorf

 

Freiwillige Feuerwehr Roisdorf Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf

 

Weitere schöne Fotos vom Fest

Fotoalbum 1 Tanz in den Mai

Fotoalbum 2 Junggesellenfest 2010

Einen schönen Bericht zum Maifest und Maibrauchtum finden Sie auf der Homepage der Heimatfreunde Roisdorf.

 

Heimatfreunde Roisdorf

 

 

Achtung:

Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben

____________________________________________________

 

Bezirksjungschützentag

 

Am 17.April 2010 richtete die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf den diesjährigen Bezirksjungschützentag, auf dem Schützenplatz in Roisdorf (Essener Straße 3), aus.

 

Programmablauf:

13:30 Uhr

 

 

14:00 Uhr

Empfang der Schüler- und Jungschützen mit ihren Begleitungen auf dem Schützenplatz in Roisdorf

 

Begrüßung durch die Bezirksjungschützenmeisterin und den Brudermeister aus Roisdorf

 

anschließend

 

Beginn der Schießwettbewerbe und des Rahmenprogramms für alle Schüler und Jugendlichen

gegen 18:30 Uhr

Siegerehrung mit Bekanntgabe der neuen Bezirksprinzen.

 

Nach fleißigen Vorbereitungsarbeiten der Bruderschaft am Freitagabend und Samstagmorgen konnte das Fest pünktlich beginnen.

 

1.Brudermeister Walter Klemmer bei der Begrüßung

Weitere Informationen zu diesem schönen Ereignis finden Sie auf der Homepage der Schützen.

Schützen Roisdorf

 

Achtung: Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

 

____________________________________________________

 

Ortsausschusssitzung 29.03.2010

An die Vorstände der Ortsvereine und Interessengemeinschaften

Hiermit laden wir Euch herzlich zu einer gemeinsamen Ortsauschusssitzung

am Montag den 29. März 2010 um 20:00 Uhr

im Landgasthaus „Zur gemütlichen Ecke“ Bonner Str. 61 in Roisdorf ein.

 

 

Tagesordnung

1. Begrüßung

2. Rückblick 2009

3. Termine 2010

4. 900- Jahrfeier Roisdorf im Jahr 2013 (Bildung eines Festausschuss)

5. Verschiedenes

Der Ortsauschuss Roisdorf Vorstand

 

____________________________________________________

 

 

 

Generalversammlung St. Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf  20.03.2010

 

Der 20.03.2010 war wohl der Tag der Generalversammlungen und Neuwahlen der Vorstände. Auch die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf hatte an diesem Tag ihre jährliche Generalversammlung. Neben zahlreichen Tagesordnungspunkten war auch bei den Schützen sicherlich die Neuwahlen des Vorstands der Hauptpunkt des Abends. Da auch Hans Peter Schmidt aus beruflichen Gründen nicht mehr den Schützen als 1. Brudermeister vorstehen kann wurde Walter Klemmer zum 1. Brudermeister gewählt. Die weiteren, teils neuen Vorstandsmitglieder, siehe Foto.

 

Der neu gewählte Vorstand der Bruderschaft (von links nach rechts):

 Bezirksbundesmeister Winand Flohr, 1.Schießmeister: Ralf Schneider, Hauptmann: Bernd Tönneßen, 2.Brudermeister: Johannes Hartmann,

1.Geschäftsführer: Thomas Kentenich, 1.Brudermeister: Walter Klemmer, 2.Schießmeister/Jugendwart: Stefan Schneider,

1.Fahnenoffizier: Christian Fritzen , 2.Fahnenoffizier: Dr. Heribert Rech , Schriftführer: Bernhard Strauff, Protokollführer: Wolfgang Mertgen,

Fahnenträger: Frank Jüssen , 2. Geschäftsführer: Hans-Peter Schmidt,

 

Wir gratulieren allen Schützen zu Ihrer Wahl und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der St. Sebastianus Schützenbruderschaft .

 

Vorstand Ortsauschuss Roisdorf

 

____________________________________________________

 

Generalversammlung Feuerwehr Roisdorf 20.03.2010

 

Am 20.03.2010 führte die Feuerwehr Roisdorf ihre jährliche Generalversammlung durch. Ein Hauptpunkt dieser Versammlung war die Neuwahl eines Löschgruppenführers. Hans Wilhelm Klemmer steht aus beruflichen Gründen für dieses Amt nicht mehr zu Verfügung.

Neu gewählt wurde Hauptbrandmeister Bert Arenz. Wir gratulieren Bert zu dieser Wahl und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr.

Heinz Wilhelm möchten wir für die jahrelange gute Zusammenarbeit danken und wünschen ihm weiterhin alles Gute.

 

Vorstand Ortsauschuss Roisdorf

____________________________________________________

 

 6. Roisdorfer Kirchenkonzert

 

Die Musikfreunde Roisdorf e.V. veranstalten am Sonntag, den 21.03.2010, 17.00 Uhr, in der Pfarrkirche St. Sebastian in Roisdorf das 6. Kirchenkonzert. Der musikalische Leiter, Stefan Klein, hat ein interessantes Programm zusammengestellt. Mit Stücken von Charpentier, Rudel, Bach, Peter Maffay, Bösendorfer, J. Hayden, Prokol Harum, Fr. Schubert, de Haan bis hin zu Ludwig van Beethoven dürfte für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein. Der Eintritt ist frei. Spenden für die Jugendarbeit werden gerne entgegen genommen.

 

____________________________________________________

 

Roisdorf hat ein neues Maipaar

 

Der Junggesellenverein Roisdorf hat ein neues Maipaar 2010. Die Tradition lebt. So auch in Roisdorf. Nur die männlichen, unverheirateten Jugendlichen des Junggesellenvereins nehmen an der Maiversteigerung teil,  wenn die unverheirateten Mädchen des Ortes "unter den Hammer" kommen. Wer das ultimativ höchste Gebot abgegeben hat, wird Maikönig, sein Mädchen die Königin. Am 13. März trafen sich die Junggesellen in der Gaststätte „Zur gemütlichen Ecke“ zur besagten Maiversteigerung.  Die am Anfang noch ruhige Versteigerung, wurde im Verlauf zu einem richtigen Hexenkessel, wo die Junggesellenmark nur noch so geflogen kamen. Letztendlich war Michael Melchior der höchste bietender. Nun galt es den Weg zur Ersteigerten anzutreten in der Hoffung, dass sie die Frage, ob sie Maikönigin werden wolle positiv beantworten würde. Mit einem schönen Blumenstrauß als Unterstützung machte man sich auf den Weg.

Bei der Auserwählten angekommen stellte Michael die entscheidende Frage und er erhielt eine positive Antwort. Somit steht das neue Maipaar fest.

Das neue Maipaar ist Michael Melchior und Kathrin Hack.

 

 

Die Verabschiedung des Maipaars Stefan Förster und Katrin Gummersbach und die Krönung des neuen Maipaars findet am 30. April 2010 ab 19:00 beim Junggesellenfest auf dem Dorfplatz in Roisdorf statt.

Gefeiert wurde noch bis in frühen Morgenstunden und die Junggesellen freuen sich auf Ihren Besuch beim Fest am 30 April und 2. Mai auf dem Dorfplatz in Roisdorf.

 

Bericht von Sebastian Klein
 

____________________________________________________

 

Patronatsfest der Schützenbruderschaft

 

Am 16. Januar 2010 feierte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf 1848 e.V. das Patronatsfest.

Weitere Informationen zu diesem schönen Ereignis finden Sie auf der Homepage der Schützen.

Schützen Roisdorf

 

Achtung: Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

 

____________________________________________________

 

 

 

Die optimale Darstellung dieser Seite erreichen Sie mit dem Internet Explorer und einer Auflösung von

 1280 X 1024 Pixel

 

Copyright © 2008

Ortsausschuss Roisdorf

 

Seite weiterempfehlen

 

Zurück nach oben