Ortsausschuss Bornheim - Roisdorf

 

Archiv Karneval 2006/2007

 

Link Roisdorfer  Wieverfastelovendszoch 2007

Link Roisdorfer  Wieverfastelovendszoch (Vorbericht)

Link Mundartmesse und Jubiläums-Biwak

Link"Bunter Nachmittag" der katholischen Frauengemeinschaft

Link Kinderkostümfest IGRK

Link Ex-Prinzessinnenfrühstück 2007

Link Homepage Prinzessin Karola I.

Link Musikalischer Frühschoppen der IGRK Roisdorf

Link Prunksitzung der Kolpingsfamilie Roisdorf mit Proklamation von

     Prinzessin Karola I. (Bursee)

Link Karnevalsauftakt der Interessengemeinschaft Roisdorfer Karneval

Link K.G. Vorgebirgssterne Online im Internet

Link Vorstellung der neuen Prinzessin Karola I.

 

Roisdorfer  Wieverfastelovendszoch 2007

 

Die vielen Mühen haben sich gelohnt. Ab 12:30 Uhr versammelten sich die Prinzessin Karola I. und die vielen geladenen Gäste im Festzelt auf dem Dorfplatz.

Ortsauschussvorsitzender Barthel Engels begrüßte die Gäste aufs Herzlichste.

 

Danach ging's in die  Aufstellung zum gemeinsamen marschieren zur Zugaufstellung und Ehrentribüne für die Tollitäten.

 

 

 

 

Bei herrlichem Wetter zog an den zahlreichen Besuchern am Straßenrand ein wunderschöner Weiberfastnachtszug mit vielen Fußgruppen und Wagen vorbei.

 

Prinzessin Karola I. 2006/2007

Auch an der Musik wurde nicht gespart. So gelang es mit Unterstützung von Wolfgang Mertgen neben den schon bekannten Kapellen des Fanfarencorps Rot-Weiß Flerzheim und den Musikfreunden Roisdorf, zwei neue Kapellen zu verpflichten.

Fanfarencorps Rot-Weiß Flerzheim und Musikfreunde Roisdorf

 

Als neue Kapellen begrüßten wir das Tambourcorps "Frei weg" aus Bad Honnef - Selhof  und die Lumpenkapelle aus Taldorf.

Tambourcorps "Frei weg", Bad Honnef - Selhof und "Lumpenkapelle Taldorf"

 

Beide Kapellen waren sicherlich eine Bereicherung für unseren Weiberfastnachtszug. Es wird immer schwieriger an einem Donnerstag Musik für unseren Zug zu finden und so sind wir glücklich das diese 4 Kapellen für die musikalische Unterstützung im Umzug sorgten. Ein Dank an dieser Stelle.

 

Der Weiberfastnachtszug verlief ohne größere Zwischenfälle. Ein Dank hierfür an die vielen Besucher und Teilnehmer des Zuges.

 

Jetzt gibt was aufzuräumen , Ortsausschussvorsitzender Barthel Engels " Ob alle wohl gut durchgekommen sind ?"

 

Einen Dank gilt es an viele zu richten:

  • den Teilnehmern des Zuges

  • den vielen Wagenengel , die dafür sorgen das es zu keinen Zwischenfällen mit den Karnevalswagen kommt.

  • den Anliegern, für die anschließende Reinigung der Strassen

Ein besonderen Dank aber an die Teilnehmer, die nicht aktiv am Zug teilnehmen können und jedes Jahr ihre ganze Kraft zur Verfügung stellen damit es zu keinen Zwischenfällen kommt

  • DRK, Malteser

  • Feuerwehr

  • Polizei

Vielen, Vielen Dank !!!

Ihr Ortsausschuss Roisdorf.

Weitere schöne Bilder vom Roisdorfer Wieverfastelovendszoch finden  Sie auf der Homepage von Fotografin Elisabeth Stennes-Falter

 

Fotoalbum öffnen

 

Achtung:

Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben

_________________________________________________

 

Roisdorfer  Wieverfastelovendszoch

am 15. Februar 2007

 

Ex-Prinzessin Renate IV.2005/2006

 

Besuchen Sie den Wieverfastelovendszoch !

Es lohnt sich .

Wie all die Jahre beginnt der Zug um 14:00 Uhr. Wie schon im vergangenem Jahr baut die Firma Assenmacher mit Unterstützung der Firma Schaub auch in diesem Jahr wieder eine Tribüne für die Tollitäten in der Friedrichstr.12 auf. An dieser gibt es einen offenen Ausschank, viel Musik und eine Zugdokumentation durch Alexander Hamacher. Die musikalische Ausstattung wird durch die Firma Lamprichs bereitgestellt.

Den Firmen für Ihre Unterstützung einen recht herzlichen Dank an dieser Stelle.

Als Highleit  hat der Ortsausschuss wieder neben vier weiteren Musikkapellen unter Mithilfe von Wolfgang Mertgen eine Kapelle vom Bodensee verpflichtet. Es handelt sich um eine Lumpenkapelle aus Taldorf. Ihr Outfit ist bunt und ihre Musik fetzig-spritzig. Früher spielten sie überwiegend im Freien und ihr Publikum stand am Straßenrand. Dennoch verstehen sich die farbenfrohen Fasnachter nicht als Straßenmusikanten. Sie nennen sich schlicht und einfach "Lumpenmusiker". Man darf sie aber auf keinen fall mit den Guggenmusikern aus der Schweiz verwechseln. Wann die ersten in der Fasnacht auftauchten, weiß keiner so recht. Der "Lump" ist jedenfalls eine alte Narrenfigur. Einmal ist die Verkleidung so alt wie die Menschheit. Zum anderen wurde in früheren Zeiten schon aus Kostengründen auf das zurückgegriffen, was vorrätig war: alte Klamotten und Stoffreste, die man in beliebige Formen und Farben auf Mäntel und Anzüge nähte. Ganz gleich wie sich die heutigen Lumpenmusiker formieren und ausstaffieren, allen gemeinsam ist: Sie wollen erstklassige Musik machen. Einige von ihnen haben bereits im Kindesalter musiziert. Sie machen vage, wenn auch leicht übertriebene Angaben über ihre musikalische Laufbahn: "Musik ist unser Leben - wir spiele solange es Musik gibt."  Diese hervorragende Musiker werden den Karnevalzug begleiten und anschließend im Festzelt ihr Können vorführen. Zu späteren Stunde werden Sie noch so manche Gaststätte besuchen und das närrische Volk mit Ihrer Musik begeistern.

 

Wünschen Sie mehr Informationen über die Taldorfer Lumpenkapelle, so besuchen Sie folgende Web Seite

 

Lumpenkapelle Taldorf

 

Achtung: Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

Der aktuelle Zugweg (Beginn 14:00 Uhr) :

Aufstellung Brunnenallee

  • Friedrichstraße.

  • Aachener Straße.

  • Bonner Straße

  • Siegesstraße

  • Brunnenstraße

  • Schussgasse

  • Annastraße

  • Südstraße

  • Donnerstein

  • Oberdorfer Weg

  • Ehrental

  • Siegesstraße

Auflösung Siegesstraße Bahnübergang

____________________________________________________

 

Mundartmesse und Jubiläums-Biwak

 

Am Sonntag den 4.Februar 2007 um 10:00 Uhr fand eine Mundartmesse in der Pfarrkirche Roisdorf statt. Anlass dieser "Huhmess op Platt" war die Feier zum 33 jährigen Bestehen der K.G. Vorgebirgssterne e.V. mit ihrer Prinzessin Karola I.

 

Mundartmesse in der Pfarrkirche Roisdorf

Foto WSz

 

Pfarrer Wolfgang Hages hatte unter dem Thema " Mir trekke all an enem Strang" ein sehr schönes Programm zusammengestellt, welches durch Paul-Heinz Broel an der Orgel und den Musikfreunden Roisdorf musikalisch begleitet wurde. Die Stimmen nach dieser wunderschönen Messe waren durchweg positiv und so wurde auf dem anschließenden Jubiläums-Biwak der K.G. Vorgebirgssterne e.V. bekannt gegeben, dass man diese Messe im jährlichen Wechsel mit Bornheim wiederholen will. Also bis  2009.

Anlässlich ihres 33 jährigen Bestehens feierte die K.G. Vorgebirgssterne einen Jubiläums Biwak  in der Aula des Alexander-von-Humboldt-Gymnasium . Die KG hatte ein schönes Programm zusammen gestellt.

 

Bürgermeister Wolfgang Henseler und Prinzessin Karola I. mit Ehrendamen.

 

Neben vielen Tollitäten, Musikgruppen, Abordnungen der Ortsvereine und Tanzgruppen besuchte Bürgermeister Wolfgang Henseler diese Veranstaltung und gratulierte  der KG zur ihrem Jubiläum.

 

Tanzgruppe Prinzessin Karola I. mit Tolitäten

Erschöpfte Herren

Gefeiert wurde bis in die Abendstunden und es war eine rundum gelungene Veranstaltung.

Weiter Informationen zum Fest finden Sie auf der Homepage der

K.G. Vorgebirgssterne Roisdorf 1974 e.V.

 

 

Achtung: Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

 

____________________________________________________

 

"Bunter Nachmittag" der katholischen Frauengemeinschaft

 

"Bunter Nachmittag" der katholischen Frauengemeinschaft RoisdorfDie Karnevalssitzung der Katholischen Frauengemeinschaft Roisdorf am 31. Januar 2007 kann man getrost zu den Höhepunkten einer Karnevalssession zählen. Frauengruppen, die im Weiberfastnachtszug mitgehen, zeigen hier schon einmal ihre neuesten Kostüme, die Stimmung ist ausgelassen und das Programm ist spitzenklasse. Die Beiträge zum Programm leistet die Frauengemeinschaft Roisdorf selbst. Hier sieht man, dass keine Kölner Karnevalsprofis eingekauft werden  müssen; die Talente wohnen oft in der Nachbarschaft.

Einen ausführlichen Bericht mit vielen schönen Fotos finden Sie unter folgendem Link

Leben-in-Bornheim

Stadtportal Bornheim

Achtung:

Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben

 

____________________________________________________

 

Ex-Prinzessinnenfrühstück 2007

 

Der Tradition folgend fand am Sonntag den 28. Januar 2007 das 12. Prinzessinnenfrühstück der Ex-Prinzessinnen in der " Alten Dorfschenke " in Roisdorf statt. Punkt 11:11 Uhr stand das Frühstücksbüffet bereit. Die Exprinzessinnen hatten hierzu ihre Partner eingeladen und somit ergab sich eine gemütliche Runde von 26 Personen.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie unter folgendem Link

EX- Prinzessinnen Roisdorf

Achtung:

Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben

 

____________________________________________________

 

Kinderkostümfest der IGRK im Festzelt

 

KinderkarnevalAm Sonntag den 28.Januar 2007 fand das traditionelle Kinderkostümfest im Festzelt auf dem Dorfplatz in Roisdorf statt. Ausrichter war, wie schon in den vergangenen Jahren, die Interessengemeinschaft Roisdorfer Karneval. Günter Schaefer hatte mal wieder ein reichhaltiges Programm auf die Beine gestellt und damit allen Kindern einen unterhaltsamen Nachmittag geboten. Höhepunkt des Nachmittags war natürlich der Besuch der amtierenden Prinzessin Karola I. mit ihrem Gefolge.. Diese musste sich natürlich mit ihrem Gefolge sofort am aktiven Geschehen beteiligen. Es war mal wieder ein gelungener Nachmittag und nach einem Kamelleregen der von der Zeltdecke herab fiel und fleißigem Einsammeln, verließen die Kinder glücklich das Zelt.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie unter folgendem Link

Achtung:

Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben

____________________________________________________

Homepage Prinzessin Karola I.

Prinzessin Karola I. hat jetzt auch eine eigene Homepage. Unser Webmaster Wolfgang Mertgen war so lieb und hat in Zusammenarbeit Uli Rehbann einen kleinen Web Auftritt erstellt.

Homepage Prinzessin Karola I.

Achtung:

Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben

 

____________________________________________________

 

Musikalischer Frühschoppen der IGRK Roisdorf

Wieder einmal hatte die Interessengemeinschaft Roisdorfer Karneval ein tolles Programm für ihren musikalischen Frühschoppen am 21.Januar 2007 im Festzelt auf dem Dorfplatz zusammengestellt. Mit Unterstützung der amtierenden Prinzessin Karola I. empfing  Präsident Günter Schaefer zahlreiche Tollitäten, Musik- und Tanzgruppen.

 

 

 

Als Gast dieser Veranstaltung hatte man das Gefühl, dass die Interessengemeinschaft keine Kosten und Mühen gescheut hat um den Besuchern des Festzelt ein reichhaltiges und durchgehendes Programm zu präsentieren.

Folgende Gruppen und Tollitäten wurden in Roisdorf empfangen.

Das Dreigestirn Rösberg/Hemmerich, die Sternschnuppen Bonn, Die Prinzessin aus Buschdorf, die Rhingdorfer Jonge und Mädche mit Prinzessin und Kinderprinzenpaar, das Herseler Dreigestirn, und zwei Tanzgruppen aus Thomasberg, Heisterbacherrott. Aber auf die Bühne kamen auch eine Tanzgruppe aus Bad Godesberg, eine aus St. Augustin-Meindorf mit ihren Kinderprinzenpaar, Dünstekoven mit Prinzenpaar und Tanzgruppe, die Stadtsoldaten aus Eitdorf, die Prinzengarde Alfter, Blau Gold Vochem und das Prinzenpaar aus Heisterbacherrott und das Mertener Dreigestirn. So kann man sich gut vorstellen welche Farbenpracht wechselweise auf der Bühne zu betrachten war.

 

Die Exprinzessinnen aus Roisdorf, inzwischen auch schon ein tänzerisches Highlight im Karneval, führten ihre Baby-Show aus der Proklamation von Karola I. noch einmal auf.

 

 

Prinzessin Karola I. stand tapfer ihren "Mann" und schüttelte die Hände der vielen Besucher und ihre Wangen waren von den vielen Bützje schon leicht errötet . Die Ordenslast auf ihrer Schulter wurde zusehend schwerer. Aber wie schon ihre vielen Vorgängerinnen hielt sie tapfer durch.

 

 

Wünschen Sie mehr Informationen über den Musikalischen Frühschoppen der IGRK Roisdorf und wollen Sie schöne Bilder sehen, so besuchen Sie den folgenden Link.

 

Leben-in-Bornheim

Stadtportal Bornheim

 

Achtung: Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

 

 

Wir danken an dieser Stelle Günter Schaefer und seinem Team für die hervorragende Organisation dieser Veranstaltung.

 

____________________________________________________

 

Prunksitzung der Kolpingsfamilie Roisdorf mit Proklamation von Prinzessin Karola I. (Bursee).

Am 13.01.2007 war es soweit. Die Roisdorfer Kolpingsfamilie hatte wieder zu Ihrer traditionellen Prunksitzung eingeladen. Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut um den Roisdorfern mal wieder ein Spitzenprogramm zu präsentieren. Um Punkt 19:11 wurde die Sitzung mit dem Einmarsch des Elferrates, angeführt vom Sitzungspräsident Werner Schmitz, eröffnet.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Werner Schmitz stand mit den „"3 Colonias" inklusive des Bornheimers Willi Wilden, der erste Auftritt auf dem Programm. Schnell konnten diese drei das Publikum mit Ihren Vorträgen begeistern und nach dem zweiten Vortrag mit den Komikern Horst und Jörg Weber war die Stimmung im Zelt schon sehr gut. Es folgte der Einmarsch der noch amtierenden Prinzessin Renate IV. mit Ihrem Gefolge. Pfarrer Wolfgang Hages hat die Aufgabe neben der Proklamation der neuen Prinzessin die Prinzessin der vergangenen Session, mit Unterstützung vom Ortsausschuss Vorsitzenden Barthel Engel, zu verabschieden. Nach einer schönen Dankesrede von Barthel Engel, bedankte sich Renate für die schöne Session 2005/2006 bei Ihrem Publikum und den vielen Helfern.

Mit Renate IV. hatte der Ortsausschuss Roisdorf mal wieder eine richtige Auswahl getroffen und schon wie Ihre vielen Vorgängerinnen verstand es Renate den Roisdorfer Karneval im Dorf und über die Dorfgrenzen hinaus würdig und mit viel Charme zu vertreten. Hierzu nochmals herzliches Dankeschön an dieser Stelle vom Ortsauschuss Roisdorf.

Aber nun zum Höhepunkt des Abends. Nach dem Abschied von Renate rief Sitzungspräsident Werner Schmitz zum Einmarsch der neuen Prinzessin Karola I. mit Ihrem Gefolge auf. Das Publikum erhob sich von den Plätzen und empfing eine Pracht in Rot Weiss. Carola hatte zum Einmarsch die Prinzengarde aus Alfter eingeladen und die Alfterer Freunde ließen es sich nicht nehmen das Publikum musikalisch auf eine mal wieder sehr schöne Proklamation einzustimmen.


Bis kurz vor 21 Uhr ließ der Sitzungspräsident die Roisdorferin als Karola I. hochleben, nachdem Wolfgang Hages, Pfarrer von Roisdorf und damit auch Kolpingspräses, die Prinzessin schwungvoll proklamiert hatte. Karola I. ist die 33. Prinzessin der Roisdorfer Karnevalsgeschichte in Folge.

Als Mitglied der Karnevalsgesellschaft "Vorgebirgssterne" war sie der Kolpingsfamilie in mehrerer Hinsicht ein Ehrengast - schließlich sind die "Vorgebirgssterne" aus der Kolpingsfamilie hervorgegangen. Der Verein feiert in diesem Jahr sein 33-jähriges Bestehen und war damit prädestiniert dafür, die Prinzessin dieser Session zu stellen.

Prinzessin Karola I. und ihre Ehrendamen


Karola I. ist 48 Jahre alt und gelernte Zahnarzthelferin und derzeit Telefonistin beim WDR in Köln. Bevor sie 1996 nach Roisdorf zog, war sie in Köln, Bad Tölz, El Paso im amerikanischen Texas, Köln und Walberberg wohnhaft. Als Roisdorferin mit Kölner Wurzeln verkündete sie darum als ihr Motto "Alle Jecken dieser Welt kumme us Roisdorf un Ihrefeld".

Ihr Gefolge besteht aus Chefadjutant Gottfried Gratzfeld, Präsident der Vorgebirgssterne, den Ehrendamen Madeleine Bennemann, Silvia Fassbender und Barbara Rehbann sowie den Adjutanten Sascha Geier, Diethelm Fußhöller und Uli Rehbann.

Zu den ersten Gratulanten gehörten Karolas Vorgängerin Renate IV. (Mangels), die ihr viel Glück und gutes Wetter beim Karnevalszug an Weiberfastnacht wünschte, ebenso Bürgermeister Wolfgang Henseler und sein Stellvertreter Michael Pacyna.

Mit weiteren Programmhöhepunkten wurde der Abend fortgesetzt. Nach dem Auftritt der Gruppe "Fuffzichzehn" folgte der sehr beliebte Auftritt der Ex Prinzessinnen Roisdorf. Der Aufbau einer großen schwarzen Leinwand ließ das Publikum lange rätseln was nun kommen würde.

 

 

Die ehemaligen Prinzessinnen verwöhnten das Publikum verkleidet als Säuglinge mit einer musikalischen und tänzerischen Einlage zu dem bekannten Musikstück, „Baybsittertwist“.

 

 

Nach zwei Zugaben durch die Ex Prinzessinnen ging es in die wohlverdiente Pause. Mit einem gemeinsamen Ausmarsch mit den Ex Prinzessinnen verließ der Elferat die Bühne.

 


Der zweite Teil des Abend wir schon traditionell mit einem Auftritt des Elferats eröffnet. Wie schon im vergangenem Jahr marschierten die Mitglieder in einem prachtvollen Bild, dieses mal als Schotten verkleidet auf die Bühne.

 

 

Der Beifall wollte gar nicht verstummen und mit tänzerischen Vorträgen verwöhnte der Elferat das Publikum. Am weiteren Abend sorgten die "Soundtrompeter Bonn", das Tambourcorps "Blau-Weiß" Uckerath und "De Botzedresse" aus Niederzissen dafür, dass in Roisdorf keiner vor Mitternacht an Schlaf dachte.

Wieder mal ist es der Kolpingsfamilie gelungen ein schöne und prachtvolle Sitzung auf die Beine zu stellen. Der Ortsausschuss hat eine würdige Nachfolgerin für Renate IV. präsentiert. So brauchen wir uns um den Roisdorfer Karneval keine Sorgen zu machen. Ein Dank an dieser Stelle auch an alle Helfer vor allem an die, die im Hintergrund tätig sind und somit zum gelingen dieser wunderschönen Sitzung beitragen. Ein Dank auch an die Interessengemeinschaft Roisdorfer Karneval , die wieder einmal ein sehr schön geschmücktes Zelt präsentierten. Ebenso an Otto Stemmler und sein Team für die Bewirtung.

Weitere schöne Fotos von der Proklamation finden Sie unter Folgendem Link:

Kolpingssitzung 2007

Fotografin Elisabeth Stennes-Falter hat ein sehr schönes Album zusammengestellt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle. Mehr Informationen zum Studio Stennes-Falter finden Sie unter folgendem Link:

Studio Stennes-Falter


Achtung: Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

 

____________________________________________________

 

 

Karnevalsauftakt der Interessengemeinschaft Roisdorfer Karneval

Der Saal des Weekend war hervorragend geschmückt, dass wurde lobend von den Tanzgruppen hervorgehoben, die beim Karnevalsauftakt im Weekend auftraten. Die Tanzgruppen waren die Sternschnuppen Bonn (Beuel), die auch schon im vorigen Jahr da waren beim Karnevalsauftakt, und die Tanzgruppe „Blau-Weiße Flammen" der Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Thomasberg aus Heisterbacherrott. Thomasberg ist der heutige Wohnort einer ehemaligen Roisdorferin, bei der beim Auftritt ihrer Tanzgruppe wieder frühere heimatliche Gefühle aufkamen. Die Blau-Weißen haben, wie auch die Sternschnuppen aus Beuel, zugesagt, beim karnevalistischen Frühschoppen der Interessengemeinschaft Roisdorfer Karneval (IGRK) im Zelt auf dem Roisdorfer Dorfplatz zu tanzen. Hier werden sie, weil auf der Bühne des Zelts mehr Platz ist, auch mit ihren größeren Abordnungen kommen können. Ins Weekend kamen die jugendlichen Formationen, und die wirbelten bei den Gardetänzen, dass die Besucher mächtig in Stimmung kamen. Den Karnevalsauftakt im Weekend nahm IGRK-Vorsitzender Günther Schaefer auch zum Anlass, die Prinzessin der nächsten Session, die im Januar proklamiert wird, Karola I. mit ihrem Gefolge vorzustellen. Karola I. kommt von der Roisdorfer KG Vorgebirgssterne, die in dieser Session ihr Jubiläum, 33 Jahre Bestehen, feiert. Deshalb hat die KG Vorgebirgssterne es auch in diesem, ihrem Jubiläumsjahr, übernommen, die karnevalistische Jahresschrift zu herauszugeben. In den vergangenen Jahren wurde das Roisdorfer Karnevalsheft stets von der IGRK herausgegeben, und so soll es auch künftig wieder sein

Die noch amtierende Roisdorfer Prinzessin, Renate IV. war mit ihrem Gefolge auch beim Karnevalsauftakt im Weekend dabei, ebenso wie Prinz Herbert I. vom letzjährigen (und ebenfalls noch amtierenden) Mertener Dreigestirn. Herbert brachte auch eine Menge Leute seines Gefolges mit, so hatten die Tanzgruppen schon zu diesem frühen Zeitpunkt der Session schon eine schöne Karnevalsatmosphäre. Neben Karola und Renate zog es auch mehrere Roisdorfer Exprinzessinnen zum Karnevalsauftakt ins Weekend. Auch aus Alfter kamen einige Damen (Marketenderinnen) der Alfterer Prinzengarde. So war schließlich das Weekend mit einer geballten Ladung Narretei angefüllt. Zum Rahmenprogramm hatte sich auch noch für den späteren Abend Bruce Kapusta, der mit seiner Trompete die Herzen der Fans zielsicher trifft, angesagt.

Bericht aus Wir Bornheimer (HA)

 

____________________________________________________

 

K.G. Vorgebirgssterne Online im Internet

Neben den schon bekannten WEB Auftritten der Roisdorfer Ortsvereine, ist nun auch die K.G. Vorgebirgssterne Roisdorf 1974 e.V. online im Internet zu finden. Sie finden diesen Verein unter folgendem Link:

 

K.G. Vorgebirgssterne Roisdorf 1974 e.V.

 

Viel Spass beim surfen !

 

Achtung: Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

____________________________________________________

 

Karnevalsauftakt der K.G. Vorgebirgssterne Roisdorf e.V.

mit Vorstellung der designierten Prinzessin Karola I.

durch den Ortsausschuss am 11.11.2006 im Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Zum ersten Mal zog es die K.G. Vorgebirgssterne mit ihrem Karnevalsauftakt und den Ortsausschuss mit der Vorstellung der neuen Prinzessin für Session 2006/2007  ins AvH. Aus gutem Grund hat man sich mit Vereinswirt Hans Hamacher dazu entschieden den Karnevalsauftakt nicht wie üblich im Vereinslokal „Zur gemütlichen Ecke“ sondern im Forum des Gymnasiums zu veranstalten. Denn für die Vorgebirgssterne geht es in eine jecke Session. Es steht eine Jubiläums-Session mit 3x11 Jahren an. Ein Ereignis der besonderen Art, denn mit Karola I. stellt man aus den Reihen der Vorgebirgssterne auch die 33. Roisdorfer Prinzessin. Und um 19.11 Uhr war es endlich soweit. Präsident Gottfried Gratzfeld eröffnet die 5. Jahreszeit und übergab dem 1. Vorsitzenden des Ortsausschusses Roisdorf, Barthel Engels zur Vorstellung der zukünftigen Prinzessin das Mikrophon. Zuerst bedankte er sich bei der noch amtierenden Prinzessin Renate IV. für ihre schöne Regentschaft. Weit über die Ortsgrenzen hinaus repräsentierte Renate unseren Ort Roisdorf. Mit Karola Bursee übernimmt bei der Proklamation am 13. Januar 2007 ein echt kölsches Mädche das Zepter in Roisdorf. Zu ihrem Gefolge zählen: der Präsident der Vorgebirgssterne Gottfried Gratzfeld als Chefadjutant, Sascha Geier, Diethelm Fusshöller und Uli Rehbann als Adjutanten. Als Ehrendamen wurden uns Madeleine Bennemann, Silvia Fassbender und Barbara Rehbann vorgestellt.

Warten auf die Session: Sylvia Fassbender, Prinzessin Karola I.( Bursee ), Madeleine Bennemann, Sascha Geier, Diethelm Fusshöller und Uli Rehbann.

 

Das Motto der designierten Prinzessin lautet: „Alle Jecken dieser Welt kumme us Roisdorf un Ihrefeld.“ Nach der Vorstellung übernahm Präsident Gratzfeld das Mikro und kündigte die „Kindertanzgruppe“ mit einem Gardetanz an. Im Verlauf des Abends folgten weitere Auftritte der Tanzgruppen der Vorgebirgssterne, Solotänze sowie Show- und Gardetänze der KG-Jugend und Junioren unter Leitung von Annemie Fußhöller. Ein weiteres Highlight war der Auftritt des Damenkomitees „Speetze Bötzje“. Unter Leitung von Erika Kiehnel und tosendem Applaus zeigten die Damen zu heißen Ryhtmen was noch in ihnen steckt. Zwischen den einzelnen Auftritten blieb den Gästen genügend Zeit das Tanzbein zu schwingen. DJ Flasher (Alexander Hamacher) sorgte nach dem offiziellen Ende für die richtige Stimmung und so wurde ausgiebig gefeiert.

 

 

Die optimale Darstellung dieser Seite erreichen Sie mit dem Internet Explorer und einer Auflösung von

 1280 X 1024 Pixel

 

Copyright © 2008

Ortsausschuss Roisdorf

 

Seite weiterempfehlen

 

Zurück nach oben