Ortsausschuss Bornheim - Roisdorf

 

Archiv  Karneval 2009/2010

 

 

 

 

Assenmacher-Bedachungen       Bäckerei Nelles

Firma Lamprichs, Günter
Fernseh-, HiFi-,

Videogeräte und -zubehör
Adresse: Brunnenallee 31a
Postleitzahl 53332 Stadt: Bornheim

 

Schaub Wilhelm

VERMIETUNG, GERÜSTBAU

Adresse: Donnersbachweg 22
Postleitzahl 53332 Stadt: Bornheim

 

  Narren-News

 

porta! - möbel & mehrporta Einrichtungshaus Bornheim          Bornheimer Karneval

 

pinup Bowlingcenter Bornheim

 

Roisdorfer Brunnen

 

Piepers Getränkemarkt

 

E aktiv markt Bratke

Link Karnevalsparty mit Bowling für Vereine und Zugteilnehmer im Bowlingcenter pinup

Link Weiberfastnacht 2010

Link Weiberfastnachtszug 2010 Aufstellung

Link Musik im Weiberfastnachtsumzug

Link Ordenausstellung Prinzessinnen Roisdorf

Link Danke an alle Sammlerinnen und Sammler des Roisdorfer Karneval

Link Bowling für Vereine und Zugteilnehmer im Bowlingcenter pinup (Vorankündigung)

Link Drittes Tollitätenbowling im Bowlingcenter pinup

Link Prunkssitzung der Kolpingsfamilie mit Proklamation von Prinzessin Angelika II.

Link Karnevalsauftakt und Vorstellung der neuen Karnevalsprinzessin Session 2009/2010

Link Macht mit im "Weiberfastnachtszug 2010"

Link Vorstellung der Prinzessin Session 2009/2010

Karnevalsparty mit Bowling für Vereine und Zugteilnehmer im Bowlingcenter pinup

Ein neues Event, organisiert durch den Bowlingcenter pinup und den Ortsauschuss, stand am 12.02.2010 im Terminkalender des Ortsauschuss Roisdorf. Hierzu wurden die Ortsvereine und die Zugteilnehmer des Weiberfastnachtszug eingeladen. Prinzessin Angelika II. nahm mit ihrem Gefolge auch an dieser Veranstaltung teil.

Ein weiterer Highlight an diesem Abend war die musikalische Unterstützung durch die Guggenband Sulgemer Löchligugger aus Bad Saulgau. Diese Truppe hatte schon im Weiberfastnachtszug und in den anschließenden Veranstaltungen ihr musikalisches Können unter Beweis gestellt und heizte die Bowlingteilnehmer mit ihrer stimmungsvollen Musik kräftig ein

.

In einer Mischung aus Karnevalsparty und Turnierbowling kämpften die jeweiligen Gruppen ehrgeizig  um den neu ausgeschriebenen Wanderpokal. Dem glücklichen Sieger TuS Roisdorf konnte pinup Chef André Will am Ende dieser gelungenen Veranstaltung die Siegertrophäe und ein 10 Liter Fässchen Kölsch überreichen.

Weitere schöne Fotos finden Sie unter folgenden Links

[pinup Galerie]

[Ortsauschuss Galerie]

Kommentar des Ortsauschussvorsitzenden

 

Neben zahlreichen positiven Stimmen und Gratulationen zu einer wie ich meine gelungenen Veranstaltung, gab es auch Kritik von einem Teilnehmer. Ob er stellvertretend für eine Teilnehmergruppe sprach ist mir nicht bekannt. Folgende Kritik wurde gegenüber der Geschäftsleitung des pinup geäußert. Die Veranstaltung begann zu spät und wurde bewusst durch musikalische Pausen in die Verlängerung gezogen. Da ich Mitorganisator dieser Veranstaltung bin möchte ich mich hierzu gerne äußern.

 

Der Besuch einer solchen Super Gruppe wie die Sulgemer Löchligugger oder auch der Lumpenkapelle Eschach im vergangenen Jahr wird durch Einnahmen der Teilnahme bei Karnevalsumzügen finanziert. Diese Einnahmen reichen aber leider nicht aus um einer solche Gruppe die Anreise zu finanzieren. Die Gruppen spielen ohne jegliche Gage und tragen Kosten für Unterbringung und Speisen zum Teil aus Ihrer Kasse. Trotzdem heißen wir sie als Gäste willkommen. Außer den Schützen die sich mit einer Geldspende an den Kosten für Unterbringung beteiligt haben, hat sich kein Verein auf den Aufruf und Bitte einige Musiker in Gastfamilien unterzubringen gemeldet. Dafür habe ich volles Verständnis, denn es nicht einfach im Karnevalsgeschehen auch noch Musiker zu versorgen bzw. unterzubringen. Es gab aber trotzdem vier Familien die Musiker aufgenommen haben. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.

Um eine Finanzierung dieser Gruppe sicherzustellen habe ich die örtliche Gastronomie angesprochen. Die Familie Hamacher und auch Otto Stemmler haben mich großzugig unterstützt, ebenso die Geschäftsleitung des Bowlingcenter pinup. Alle Gastronomen verdienen auch durch den Karneval und das ist sicherlich legitim. Den Roisdorfer Bürgern und auch den Gästen von außerhalb wird einiges im Karneval geboten. Das ist in anderen Ortschaften längst nicht mehr der Fall. Der Ort Sechtem hat keine Gastronomie mehr und der Kinderkarnevalsauschuss ist dadurch in große Not geraten um überhaupt einen Empfang für Tollitäten zu ermöglichen. So finde ich es legitim wenn auch der Bowlingcenter durch zusätzliche Karnevalsveranstaltungen Geld einnimmt. Das ist schließlich der Job von Gastronomen. Wir konnten zwei Super Veranstaltungen, Tollitätenbowling und Karnevalsparty mit Bowling Turnier der Vereine, genießen. Wenn aus meiner Einladung zu diesen Veranstaltungen nicht hervorging, dass es sich um eine Mischung aus Show, Karneval und Bowling handelt so möchte ich das an dieser Stelle entschuldigen. Die Hinweise auf dieser Webseite weisen das für mich jedenfalls eindeutig aus. Ich danke der Gastronomie für Ihre Unterstützung und freue mich auf die Session 2011 und hoffentlich mit den gleichen tollen Veranstaltungen wie in dieser Session. Ob es wieder gelingt eine solche Musikkapelle nach Roisdorf zu bekommen, hängt auch von der Unterstützung aller Karnevalisten ab.

 

Euer Ortsauschussvorsitzender

 

Wolfgang Mertgen

 

________________________________________________

 

Weiberfastnacht 2010

Donnerstag, 11. Februar 2010

unter dem Motto:

„Et Narrehätz, dat schlät met Schwung, äwe Pänz un Tennis hale mich jung!“

 

 

Am 11.02.2010 12:30 ging's los. Nach Tagelangen Vorbereitung begann mit dem Empfang der Tollitäten und zahlreich geladenen Gästen im Festzelt auf dem Dorfplatz, das Weiberfastnachtstreiben  in Roisdorf.

 

OAS Vorsitzender Wolfgang Mertgen begrüßte die Gäste und Tollitäten im Festzelt. Danach ging's in die  Aufstellung, zum gemeinsamen Marsch zur Zugaufstellung und Ehrentribüne für die Tollitäten. Hier empfing Günter Schäfer die Tollitäten mit Gefolge und Bürgermeister Wolfgang Henseler. Günter moderierte auch in diesem Jahr in seiner schon bekannt gekonnten Art den Zug.

 

 

Die Firma Assenmacher baute für Tollitäten eine Tribüne auf dem Gelände des Getränkemarkt Pieper auf. Vielen Dank !

 

 

Auch das Wetter spielte mit. Nach heftigem Schneefall am Mittwoch bescherte uns der Wettergott am Donnerstag ein paar trockene Stunden während des Umzuges.

Hier ein besonderer Dank an die Stadtbetriebe, die die Straßen und Teile der Gehwege vorbildlich von Schnee und Gälte befreit haben

 

Ein wunderschöner Weiberfastnachtszug mit vielen Fußgruppen und Wagen zog an den zahlreichen Besuchern am Straßenrand  vorbei.

 

 

 

Ein besonderer Höhepunkt waren auch in diesem Jahr die Gäste vom Bodensee. Die Sulgemer Löchligugger sind eine Bereicherung für jeden Karnevalsumzug und brachten mit Ihrer Freude und guten Musik viel Stimmung im gesamten Umzug.

 

 

 

Der Weiberfastnachtszug verlief ohne größere Zwischenfälle. Ein Dank hierfür an die vielen Besucher und Teilnehmer des Zuges.

 

Einen  Dank an:

  • die vielen Wagenengel , die dafür sorgen das es zu keinen Zwischenfällen mit den Karnevalswagen kommt.

  • die Anlieger, für das schöne Schmücken der Häuser und  die anschließende Reinigung der Strassen.

Ein besonderen Dank aber an die Teilnehmer, die nicht aktiv am Zug teilnehmen können und jedes Jahr ihre ganze Kraft zur Verfügung stellen damit es zu keinen Zwischenfällen kommt.

  • DRK, Malteser

  • Feuerwehr

  • Polizei

Vielen, Vielen Dank !!!

Ihr Ortsausschuss Roisdorf.

 

Die Fotografen Ulrike Bürger, Oliver Oliver Ostrowski und Wolfgang Mertgen stellten uns wunderschöne Aufnahmen vom Zug zu Verfügung. Herzlichen Dank !

[Album 1 öffnen]

[Album 2 öffnen] neu

Weitere schöne Aufnahmen vom Weiberfastnachtszug und Karneval 2010 finden Sie auf den folgenden Web Seiten:

Guggenmusik Sulgemer Löchligugger

 

Heimatfreunde Roisdorf

 

Kolpingfamilie Roisdorf

 

Prinzessin Barbara I.

 

 

Kamelle

 

Achtung:
Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

 

________________________________________________

Weiberfastnachtszug 2010

 

Donnerstag, 11. Februar 2010

unter dem Motto:

 

„Et Narrehätz, dat schlät met Schwung, äwe Pänz un Tennis hale mich jung!“

 

Aufstellung: Brunnenallee 13:00 Uhr

Abgang: 14:00 Uhr

Zugweg: Brunnenallee →  Friedrichstraße →  Aachener Straße →  Bonner Straße → Siegesstraße →  Brunnenstraße →  Schußgasse →  Annastraße →  Südstraße →  Donnerstein →  Oberdorfer Weg →  Ehrental →  Siegesstraße  Auflösung

Betreuung  an den Schwerpunkten durch die Freiwillige Feuerwehr Roisdorf, DRK Bereitschaft, Malteser Hilfsdienst und der Polizeiwache Bornheim, Polizeihauptkommissar  Bernd Kübbeler,

Die Anwohner des Zugweges werden gebeten, die   Straßen während des Karnevalszuges, von parkenden Fahrzeugen freizuhalten.

 

Zugaufstellung

 1   Polizei

   2   DRK Wasserwacht

   3   Feuerwehr

   4   Zugleitung

   5   Gruppe Alt Roisdorf on Tour

        Wagen : Schwimmbotz Ahoi

   6   Gruppe Markus Apotheke

        Fussgruppe: Lahmes Pferd, Kranker Reiter ? Wir helfen jedem weiter !

   7   Jugendzentrum Cafe Carlson

        Wagen: Keine Kurzen für die Kurzen

   8   Ex-Jungkolping Roisdorf

        Fussgruppe: Als Pänz wohre mir imTurm daheim. Hück sin mir zeröck und

        hüppe als Clown durch et Dörp, wat für e Jlöck.

   9   Sulgemer Löchligugger

        Musikkapelle

  10  Gruppe "Roisdorfer Jecke us all Ecke"

         Fussgruppe: Afrika, Sansibar, wunderbar - Roisdorfer Jecke sin wedde da

  11  Interessengemeinschaft Roisdorfer Karneval

         Wagen: Finanzkrise Adschö. Mir dr….. os Jeld seleve

  12  Tambocorps St.Augustin

         Musikkapelle

  13  Durstbusters and friends

        Fussgruppe: Blühende Landschaften

  14  Gruppe "Bonner Strasse"

         Wagen: Wo wir sind ist oben, wir können nicht überall sein.

  15  Roisdorfer Mädsche

         Fussgruppe: Heidi sucht Peter

  16  Jungessellenverein "Echte Fründe"

         Wagen: Junggesellen dat sin mer, Machos,Nachos un Tequila

  17  Gruppe Corina Wilden

         Fussgruppe: Met Jlück op Jück

  18  Gruppe "Sonnenblumen"

         Wagen: Be Happy - Sonnenblömche janz Hippie

  19  Gruppe "Sonnenblumen"

         Fussgruppe: Be Happy - Sonnenblömche janz Hippie

  20  Feuerwehr

        Wagen: Die Feuerwehr lässt die Puppen tanzen

  21  Kirchenchor "Cäcilia" Roisdorf

        Fussgruppe: "Stellt Euch vor, 120 Jahre Kirchenchor"

  22  Elferrat Kolpingsfamilie Roisdorf

        Komiteewagen

  23  Gruppe " E Büttche Buntes "

          Wagen: Für Aida hamme ke Jeld, dröm fahe mir mem Trecker durch de Welt 

  24  Frauengymnastikgruppe Roisdorf

        Fussgruppe:  1, 2 , 3, bei uns ist alles Hexerei

  25  De zusamme Gewürfelte Gruppe

        Fussgruppe:  Wer hat denn da 3 Wünsche frei !!!

  26  Gruppe "Kunterbunt"

        Wagen: 1000 und 1 Nacht

  27  Gruppe "Kunterbunt"

        Fussgruppe: 1000 und 1 Nacht

  28  TuS Roisdorf B Jugend

        Fussgruppe: Lebenslänglich "TuS"

  29  Ex Prinzessin Barbara I.

        Wagen: Ex Prinzessin Barbara I.  Via Mexiko

  30  K.G. Vorgebirgssterne

        Fussgruppe: Fahnenabordnung K.G. Vorgebirgssterne

  31  Fanfarencorps Rot-Weiß Flerzheim e.V.

        Musikkapelle

  32  K.G. Vorgebirgssterne

        Fussgruppe: K.G.Vorgebirgssterne  Roisdorf e.V. 1974

  33  K.G. Vorgebirgssterne

        Wagen: K.G. Vorgebirgssterne  Roisdorf e.V. 1974

  34  Roisdorfer Quellentiger / Betriebgruppe Roisdorfer Brunnen

        Fussgruppe: Roisdorfer Thriller

  35  St. Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf 1848 e.V.

        Wagen:  Die Ritter mit der scharfen Lanze

  36  St. Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf 1848 e.V.

        Fussgruppe:  Die Ritter mit der scharfen Lanze

  37  Heimatfreunde Roisdorf

        Fussgruppe:  Die Heinzelmännchen vom Brunnenpark

"Wie ist's in Roisdorf doch seitdem Kölns Heinzel da sind, so bequem.

Sie haben gleichsam über Nacht, den Brunnen neu und schön gemacht."

  38  Tennisclub Roisdorf

        Wagen: Weil der TC de Prinzessin stellt, jonn me als Froschkönig us de Märchenwelt

  39  Tennisclub Roisdorf

          Fussgruppe: Weil der TC de Prinzessin stellt, jonn me als Froschkönig us de Märchenwelt

  40  BÖÖMCHESFRÜNDE

        Fussgruppe: Et bliev Tradition, mer jon jedes Johr als Clon

  41  Musikfreunde Roisdorf

        Musikkapelle

  42  Prinzessin Angelika II.

        Wagen: Prinzessin Angelika II.

       

         43........     Viel Volk

 

 

 

 

Wir danken der Roisdorfer Bevölkerung

für die freundliche Unterstützung

unseres Karnevalszug und bitten, die

Häuser bunt zu schmücken und den

Karnevalszug mit Stimmungsmusik aus

Ihren Fenstern zu bereichern.

 

 

 

 

 

Die Zugaufstellung steht als PDF File zu Verfügung. Das Dokument können Sie mit Hilfe des Programms 'Acrobat Reader' öffnen.

( Download 'Acrobat Reader' unter Adobe  )

Download Zugaufstellung als PDF File  Zugaufstellung 2010

 

Musik im Weiberfastnachtsumzug

Liebe Besucher und Teilnehmer des Weiberfastnachtzuges am Donnerstag den 11.Februar 2010.

 

Nach dem Besuch des Musikverein Horgenzell (2005) der Lumpenkapelle Taldorf (2007), und 1. Sahne Band vom Bodensee (2009)

besucht uns in diesem Jahr die Kapelle "Sulgemer Löchligugger"

Begrüßt diese Musiker und die Musikkapellen Fanfarencorps Rot-Weiß Flerzheim e.V, Tambocorps St.Augustin und Musikfreunde Roisdorf beim Umzug und wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr nach dem Umzug diese lustige Truppe gemeinsam mit den Musikfreunden Roisdorf und Prinzessin Angelika II. mit Gefolge, ins Festzelt auf dem Dorfplatz begleiten würdet.

 

Eurer Ortsausschuss Roisdorf

________________________________________________

 

Ordenausstellung Prinzessinnen Roisdorf Montag 01.02.2010

 

Eine wunderbare Ausstellung überraschte die zahlreich erschienen Ex-Prinzessinnen, Gäste und Prinzessin Angelika II. mit Gefolge in der Volksbank Rhein Sieg Filiale Roisdorf.  Volksbank Filialleiter Walter Klemmer und Vorsitzender der  KG Vorgebirgssterne begrüßten die Gäste sowie Dr. Ernst Gierlich und Renate Mangels, die die Ausstellung mit viel Liebe zum Detail zusammengestellt haben. Nach ein einer Ansprache von Prinzessin Angelika durften Angelika und Walter die Stellwände enthüllen.

 

 

Dr. Ernst Gierlich erklärte den Besuchern historische Details zu der Entstehung von Karnevalsorden und alle Besucher konnten anschließend die zahlreich zusammen getragenen Orden der jeweiligen Prinzessin ausführlich betrachten.

 

 

Eine wirklich sehenswerte Ausstellung. Renate Mangels und Ernst Gierlich hatten zu jedem Orden auch noch einen Text verfasst. Vielen Dank an die Volksbank zur Bereitstellung der Räumlichkeiten, an die KG Vorgebirgssterne für die Unterstützung und an Renate Mangels und Ernst Gierlich für diese außergewöhnliche und wunderbare Arbeit.  Besuchen Sie diese Ausstellung in Räumen der Volksbank Rhein Sieg Filiale Roisdorf. Es lohnt sich.

 

Renate Mangels hat schöne Fotos von diesem Ereignis gemacht. Diese finden sie unter folgendem Link: [Galerie Ordensausstellung]

 

________________________________________________

 

Danke an alle Sammlerinnen und Sammler des Roisdorfer Karneval

 

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals recht herzlich bei allen Sammlerinnen und Sammlern für Ihre Unterstützung und zeitaufwendige Arbeit zur Unterstützung des Roisdorfer Karnevals bedanken. Auch ein herzliches Dankschön an die Roisdorfer Bevölkerung für die Spende die sie unseren fleißigen Helfern zukommen lassen.

Ein besonderer Dank auch an Dagmar Sunkel und Jörg Kentenich die in Geduld Unterlagen zur Anmeldung des Weiberfastnachtszuges zusammentragen und die, die ständigen und nicht immer nachvollziehbaren Anforderungen der Stadt Bornheim mit Gelassenheit ertragen.

 

 

Beim karnevalistischen Frühschoppen konnten wir unseren Dank mit Übereichung des Sessionsorden 2010 durch unsere Prinzessin Angelika II. ausdrücken. Dabei bedankte sich Angelika bei Renate Mangels für die Erstellung eines wirklich gelungenen und informativen Karnevalsspiegel 2010. Diesem Dank möchte ich mich von ganzem Herzen anschließen. Liebe Renate diese zeitaufwändige Tätigkeit ist mit Geld nicht zu bezahlen und es würde mich sehr freuen wenn unsere Vorsitzenden der beiden Karnevalsvereine und unser Zeltwirt Otto Stemmler mal über ihren Schatten springen könnten, damit dieses wunderbare Werk bei allen Veranstaltungen im Ort ausgelegt werden kann.

 

Ihr OAS Vorsitzender

Wolfgang Mertgen

 

Ferdi Hamecher hat schöne Fotos vor der Ordensübergabe gemacht. Diese finden sie unter folgendem Link: [Galerie Sammler Ordensverleihung]

 

 

_________________________________________________

 

Bowling für Vereine und Zugteilnehmer (Vorankündigung)

Einladung

Nach den erfolgreichen Veranstaltung mit Töllitäten in den vergangenen Jahren, entschloss sich die Geschäftsführung des pinup Bowlingcenter Bornheim in Zusammenarbeit mit dem Ortsausschuss Roisdorf dieses schöne Ereignis mit Vereinen und Zugteilnehmern in diesem Jahr durchzuführen.

 

1. Pinup-Bowling und Karnevalsparty Freitag , 12. Februar 2010 Bowlingstart: 20.00 Uhr

 

Hierzu sind alle Ortsvereine und Gruppen des Weiberfastnachtzuges aus Roisdorf eingeladen.

 

 

Jede teilnehmende Gruppe darf eine Mannschaft aus maximal sechs Spielern zusammenstellen. Je nach Größe der Gruppe können auch 2. Bahnen je 6 Spieler belegt werden. Alle Gruppen spielen auf den Bowlingbahnen bei Schwarzlicht und Disco-Atmosphäre gegeneinander!

Die Mannschaft mit der höchsten Punktzahl gewinnt ein leckeres 10 Liter Fass Kölsch und ist dir "Bowling König 2010" Die Teilnahmegebühr beträgt pro Mannschaft / pro Bahn € 25,- und wird für einen guten Zweck gespendet.

Mit dieser Aktion unterstützt das pinup mit Ihrer Hilfe das soziale Projekt für Kinder"Die jecken Höhner von Kölle".

 

Für zünftige rheinische Party-Stimmung mit Moderation, Tusch und allen Karnevalshits sorgt das Pinup-DJ-Team.

 

Ein weiterer Höhepunkt dieses Abends ist der Besuch von Prinzessin Angelika II. mit Gefolge und der Musikgruppe Guggenmusik Sulgemer

Löchligugger vom Bodensee. Diese Gruppe wird dieses sicherlich schöne Ereignis musikalisch begleiten und für reichlich Stimmung sorgen.

 

Bowling pinup Freitag 12.02.2010 Vereine. Bitte um 19:30 anwesend sein! (Schuhausgabe, Bahneinteilung). Folgende Gruppen haben sich bisher angemeldet. Es sind noch Plätze frei.

  

1

KG Vorgebirgssterne

2

Heimatfreunde Roisdorf

3

Musikfreunde Roisdorf

4

Tennisclub Roisdorf

5

Ex-Prinzessinnen Roisdorf

6

Gruppe „Alt Roisdorf“

7

1. Gruppe Junggesellenverein Roisdorf

8

2. Gruppe Junggesellenverein Roisdorf

9

Gruppe „Roisdorfer Jecke“

10

TUS Roisdorf

11

St. Sebastianus Schützenbruderschaft

12

Gruppe Junggesellenverein Bornheim

13

1. Gruppe Sonnenblumen

14

2. Gruppe Sonnenblumen

15 Gefolge Prinzessin Angelika II.
16 Gefolge Prinzessin Angelika II.
17 Sulgemer Löchligugger
18 Sulgemer Löchligugger

 

Weitere Anmeldungen bitte an folgende Adresse

 

Wolfgang Mertgen


Dürenerstr.8
53332 Bornheim
Mobil.  0176 18604208E-Mail:
w.mertgen(at)oas-roisdorf.de

 

_________________________________________________

Drittes Tollitätenbowling im Bowlingcenter pinup

Nach einer erfolgreichen Veranstaltung im vergangenem Jahr, entschloss sich die Geschäftsführung des pinup Bowlingcenter Roisdorf in Zusammenarbeit mit dem Ortsausschuss Roisdorf dieses schöne Ereignis auch in diesem Jahr durchzuführen.

3. Pinup-Tollitäten-Bowling

Donnerstag, 28. Februar 2010

 

Hierzu wurden vom Ortsauschuss alle Tollitäten (2010) und Ex-Tollitäten (2009)  der Stadt Bornheim und Umgebung eingeladen. Zahlreiche Tollitäten folgten dieser Einladung und somit war ein Super Abend gesichert. Folgende Tollitäten und Ex-Tollitäten nahmen teil.

Tollitäten 2009/2010

 

Roisdorf

Prinzessin

Prinzessin Angelika II.

Hersel

Dreigestirn

Prinz Michael II.

Bauer Jürgen

Jungfrau Uschi

Merten

Prinzenpaar

Prinz Dietmar I.

Prinzessin Melanie I.

Alfter

Prinzenpaar

Prinz Jürgen I.

Alfreda Sandra I

Rheindorf

Prinzenpaar

Prinz Peter  I.

Prinzessin Andrea I.

 

Ex - Tollitäten 2008/2009

 

Roisdorf

Prinzessin

Prinzessin Barbara I.

Hersel

Prinzessin

Ulrike I.

Bornheim

Prinzenpaar

Prinz Hofy I.

Prinzessin Andrea I.

Walberberg

Dreigestirn

Prinz Peter IX..

Bauer Hubert I

Jungfrau Hanna I.

Merten

Dreigestirn

Prinz Wolfgang II.

Bauer Ferdi

Jungfrau Berta

Hemmerich

Prinz

Prinz Pascal I.

 

Als Überraschungsgast hatte Wolfgang Mertgen das Dreigestirn aus Alt-Hürth eingeladen. Gerade von einem dreitägigen Besuch in Berlin zurückgekehrt. Ein wenig müde, trotzdem ließen sie es nicht nehmen und folgten der Einladung des Ortsauschuss. Prinz Hans Peter I, Bauer Bauer Uwe, Jungfrau Josefine waren sichtlich überrascht welch tolle Stimmung auf den Bowlingbahnen herrschte.

 

 

Nach einer Stunde hat die Müdigkeit gesiegt und Alt Hürther Truppe war vom Bowlen geschafft.  Mit einem Dank an pinup Chef André Will, DJ Wolfgang und Wolfgang Mertgen traten sie die Heimreise an. Unterdessen wurde auf den Bahnen kräftig gefeiert und gebowlt. Die Spannung wuchs. Ab der Spitze entfachte sich ein spannender Dreikampf. Nach drei Stunden Bowlen war es geschafft.

 

 

Das Team rund um Ex-Prinz Pascal I. (Hemmerich-Rösberg) belegte den 1. Platz und konnte einen Pokal, 10 Liter Kölsch und eine Wurfspende für den kommenden Karnevalsumzug, sein eigen nennen.  Prinzessin Angelika II. hatte ihr Team gut im Griff und konnte Platz zwei belegen. Den Sprung auf das Siegerpodest schafften auch das Prinzenpaar aus Alfter. Prinz Jürgen I. und Alfreda Sandra I. erhielten als drittplazierte ebenfalls einen Pokal und die Wurfspende vom pinup Chef André Will.

 

 

Es war wieder einmal ein Super Abend und wir danken allen Teilnehmern für ihr kommen und die tolle Stimmung die ihr verbreitet habt.

Auch ein besonderer Dank an das pinup Team für die zünftige rheinische Party-Stimmung mit Moderation, Tusch und allen Karnevalshits allen voran pinup Chef André Will und  DJ Wolfgang. Dieses Event schreit nach Wiederholung und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr wenn das 4. Pinup-Tollitäten-Bowling 2011 durchgeführt wird.

 

Schöne Fotos von diesem Ereignis findet Ihr auf der Homepage von

 

Homepage Angelika II.

 

 

Es geht weiter am 12. Februar 2010 findet das 1 Pinup-Bowling und Karnevalsparty 2010 für Vereine und Zugteilnehmer statt. Es sind noch Plätze frei!

 

Siehe Bowling für Vereine und Zugteilnehmer

 

Achtung:

Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben

 

_________________________________________________

 

Prunkssitzung der Kolpingsfamilie mit Proklamation von Prinzessin Angelika II.

Prunksitzung 2010 Elferrat beim Einmarsch

 

Am 9. Januar 2010 fand die Prunksitzung der Kolpingsfamilie statt. Auf dieser Sitzung wurde die 36. Prinzessin des Roisdorf Karnevals, Angelika II. (Gottfried), proklamiert.

 

Nach Verabschiedung der noch amtierenden Prinzessin Barbara I. durch den  Ortsausschussvorsitzenden Wolfgang Mertgen bedankte sich Barbara für die schöne Session 2008/2009 bei Ihrem Publikum und den vielen Helfern.

 

 

Die Roisdorfer bedankten sich bei der scheidenden Prinzessin Barbara I.  mit einem kräftigen Applaus für ihren Einsatz in der nun abgelaufenen Session.

 

 

Aber nun zum Höhepunkt des Abends. Nach dem Abschied von Barbra  rief Sitzungspräsident Hans Hamacher zum Einmarsch der neuen Prinzessin Angelika II. mit Ihrem Gefolge auf. Das Publikum erhob sich von den Plätzen und empfing eine Pracht in Bordorot  und Blau-Weiß-Rot.

Angelika hatte zum Einmarsch als musikalische Verstärkung die Musikfreunde Roisdorf eingeladen. Verstärkt wurde dieses farbenprächtige Bild durch eine Abordnung der Bonner Stadtsoldaten. Wolfgang Mertgen als aktives Mitglied der Stadtsoldaten hatte seine Kameraden eingeladen um die zukünftige Prinzessin und ihr Gefolge an diesem Ehrentag zu begleiten.

 

Zu Ehren der scheiteten und zukünftigen Prinzessin legten die Soldaten mit ihrem Funkenmariechen einen flotten Tanz aufs Parkett.

 

 

Die Proklamation wurde von Wolfgang Hages in der gewohnt gekonnten Art, mit viel Humor, durchgeführt.

 

 

Einer Regentschaft von Angelika II. steht nun nichts mehr im Wege. Die Vorstellung ihres Gefolges übernahm Sitzungspräsident Hans Hamacher. Er stellte beginnend mit den Adjutanten Michael Lehmann (Chef Adjutant) Werner Krupp, Thomas Lehnen, Uli Ackermann, Jürgen Ackermann und Edzard Anders. sowie den Ehrendamen Christa Mertgen, Margret Krupp, Annette Ackermann, Ira Hartmann, Corinna Lehmann, Waltraut Ackermann und Astrid Anders, ihr großes Gefolge vor.

 

 

Dem Roisdorfer Publikum bot sich ein imposantes  Bild auf der Bühne. Es folgten die Gratulanten, allen voran Vizebürgermeister Heinz Hönig , Ortsvorsteher Harald Stadler und als Vertreter der Ortsvereine Ortsausschussvorsitzender Wolfgang Mertgen.

 

 

 

Mit einer Ansprache  bedankte sich Angelika bei den Gratulanten und dem Roisdorfer Publikum für die Unterstützung und den "Super" Empfang im Festzelt.

Nun war die Stimmung im Zelt auf dem Höhepunkt. Nach Übergabe ihres Sessionordens nahmen Angelika und eine Abordnung ihres Gefolges die vorgesehenen Ehrenplätze auf der Bühne ein und verfolgten das weitere Programm von diesem Ort.

 

 

Der nächste Auftritts wurde schon angekündigt, und somit ging die Ankündigung des Session Mottos von Angelika II. vollkommen unter.

 

Aber nun an dieser Stelle das Motto und der aktuelle Sessionsorden:

 

„Et Narrehätz, dat schlät met Schwung, äwe Pänz un Tennis hale mich jung!“

 

Die Kolpingsfamilie hatte mal wieder keine Kosten und Mühen gescheut und bot dem Publikum ein hervorragendes Programm. Spitzenkräfte wie die "Kölsche Bengels", "Strunz & Büggel", das Tanzkorps der KG "Fidele Sandhasen" sowie die Kölsche Girlgroup "Funky Marys". heizten die Stimmung im Zelt kräftig an.

 

 

 

 

 

 

 

Ein fester Bestandteil dieser Super Sitzung sind die Auftritte der Ex-Prinzessinnen und des Elferrats. Wenn man nicht genau wüsste, dass diese Auftritte bis zur Sitzung geheim gehalten werden, könnte man zumindest glauben in den Farben wurde sich abgesprochen.

 

 

 

 

Es war mal wieder eine gelungene Sitzung und mit Angelika I. wurde eine würdige Nachfolgerin für Barbara I. gefunden. Als Überraschung am Schluss dieser Sitzung marschierte das neue Dreigestirn aus Hersel-Uedorf ein. Prinz Michael II. Bauer Jürgen und Jungfrau Uschi ließen es sich nicht nehmen der neuen Prinzessin persönlich zur Proklamation zu gratulieren.

 

 

 

Es war ein tolles Bild auf der Bühne. Mit einem gemeinsamen Ausmarsch wurde die Sitzung beendet. Gefeiert wurde bis in Morgenstunden hinein.

 

 

 

Ulrike Bürger und Wolfgang Junker haben sehr schöne Fotos von der gesamten Sitzung gemacht. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle

 

Album 1 öffnen

Album 2 öffnen

Album 3 öffnen

 

Weitere Informationen zur neuen Prinzessin finden Sie auf der neu gestalteten Homepage von Angelika

 

Homepage Angelika II.

 

_________________________________________________

 

Karnevalsauftakt der Interessengemeinschaft Roisdorfer Karneval

und Vorstellung der neuen Karnevalsprinzessin für die  Session 2009/2010  

 

In der närrisch geschmückten Gaststätte "Zur Quelle Weekend " begrüßte Günter Schaefer, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Roisdorfer Karneval,  am Samstagabend den 14.11.2010 viel närrisches Volk, Abordnungen der Roisdorfer Ortsvereine und zahlreiche Ex -Tollitäten aus Roisdorf.
 

Ein umfangreiches Programm verwöhnte die zahlreich erschienen Besucher. Ein Höhepunkt war auch der Besuch des neu proklamierten Dreigestirns aus  Hersel-Uedorf. Ihre Lieblichkeit Jungfrau Uschi (Schirm) , Prinz Prinz Michael II. (Flohr) und Bauer Jürgen (Flügger).  genossen ihren Auftritt im närrischen Volk und waren sicherlich ein schöne Bereicherung für diesen Super Abend.

 

 

Aber Haupthöhepunkt des Abends war natürlich die Vorstellung der neuen Karnevalsprinzessin für die Session 2009/2010. Um 21:30 Uhr war es dann soweit. Ortsausschussvorsitzende Wolfgang Mertgen rief zunächst die noch amtierende Prinzessin Babara I. auf die Bühne. Mit einem Blumengebinde bedankte sich Wolfgang bei der Prinzessin für Ihre Aktivitäten in der vergangenen Session.

 

 

Die Spannung wuchs. Unter tosendem Beifall betrat die zukünftige Prinzessin nach Aufforderung durch den OAS Vorsitzenden die karnevalistische Bühne von Roisdorf.

 

 

Zunächst machte Wolfgang ein paar Angaben zur Person der zukünftigen Tollität. Hier ein paar Einzelheiten:

  • Geburt: Februar 1958

  • Wohnort: Bornheim, bis 1976,Brühl, bis 1981, Bornheim, bis 1994, seit 1994 Roisdorf

  • Beruf: Kinderpflegerin

  • Kinder: Svenja, 31 Jahre
    Christoph, 30 Jahre

  • Hobbys: Wenn ich Zeit habe, gibt es Dinge, die ich gerne mag: Sport, Lesen, Kochen, Musik.

  • Verein: TC Roisdorf
    Gründungsmitglied der KG Vorgebirgsstern

 

  • Adjutanten:

Michael Lehmann, 1. Adjutant
Werner Krupp, 2. Adjutant
Thomas Lehnen, 3. Adjutant
Uli Ackermann, 4. Adjutant
Edzard Anders, 5. Adjutant
Jürgen Ackermann 6. Adjutant

  • als Ehrendamen

Christa Mertgen
Magret Krupp
Annette Ackermann
Ira Hartmann
Corinna Lehmann
Astrid Anders
Waltraut Ackermann

 

Nun zu Ihrem Namen. Sie heißt Angelika Gottfried und wird somit in der fünften Jahreszeit als Angelika II.  das närrische Volk in Roisdorf regieren und den Karneval über die Ortsgrenzen hinaus würdig vertreten.

Wolfgang bedankte sich mit einem Blumengebinde für diese Bereitschaft und genoss das traditionelle "Bützje". 

 

 

 

Prinzessin der Session 2009/2010 Angelika Gottfried mit Gefolge

 

 

Es folgten zahlreiche Gratulanten, Ortsvorsteher Harald Stadler, Vertreter und  Vertreterinnen der Ortsvereine, eine Abordnung der Sonnenblumen, Vertreter des Elferrates und Besucher, die Angelika mit Übergabe eines Präsent oder Blumenstrauß viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit für die neue Session 2009/2010, wünschten.


Bei der Prunksitzung der Kolpingfamilie Roisdorf am 9. Januar 2010 wird Angelika, als Ankelika II. und somit 36. Roisdorfer Karnevalsprinzessin, proklamiert. Und von ihrem Prunkwagen aus wird Sie und Ihr Gefolge auf dem Roisdorfer Wieverfastelovendszoch am 11. Februar 2010 die Jecken sicherlich mit reichlich Kamelle verwöhnen.

 

Weitere Informationen zur neuen Prinzessin finden Sie auf der neu gestalteten Homepage von Angelika

 

Homepage Angelika II.

_________________________________________________

 

Macht mit im "Weiberfastnachtszug 2010"

Roisdorfer Weiberfastnachtsumzug 2010. Eine Teilnahme an diesem schönen Ereignis lohnt sich und macht sicherlich viel Spass.....

Neue Gesichter sind immer willkommen. Wenn Ihr Lust und Laune verspürt mal am Roisdorfer Weiberfastnachtszug teilzunehmen, dann meldet Euch oder besser noch meldet Euch gleich an. Egal als ob Fußgruppe oder mit einem Prunkwagen, wir freuen uns über jede neue Gruppe.

Weiberfastnachtszug 11.02.2010  Aufstellung: Brunnenallee 13:00 Uhr Der nächste Weiberfastnachtszug findet am 03.03.2011 statt.

Beginn: 14:00 Uhr

Zugweg: Brunnenallee →  Friedrichstraße →  Aachener Straße →  Bonner Straße → Siegesstraße →  Brunnenstraße →  Schußgasse →  Annastraße →  Südstraße →  Donnerstein →  Oberdorfer Weg →  Ehrental →  Siegesstraße  Auflösung

Die Anmeldung findet Ihr unter folgendem Link:

Anmeldung Ausfüllhilfe

Anmeldeformular

Falls Ihr Fragen habt oder die Anmeldung abgeben wollt, dann wendet Euch bitte an eine der folgenden Anschriften:

Wolfgang Mertgen


Dürenerstr.8
53332 Bornheim
Tel.     02222 - 935003
Fax.    02222 - 935005

Mobil.  0176 18604208
E-Mail:
w.mertgen(at)oas-roisdorf.de

Dagmar Sunkel

 

Fuhrweg 7

53332 Bornheim

Mobil:  0172- 2518401

 

Renate Schmitz

 

Schußgasse 27

53332 Bornheim

Tel.   02222 - 5486

 

Jörg Kentenich

 

Bonnerstr. 15a

53332 Bornheim

Tel.   02222 - 9914632

 

 

_________________________________________________

 

Vorstellung der Prinzessin Session 2009/2010 (Vorankündigung)

 

Gemeinsam mit der  Interessengemeinsaft Roisdorfer Karneval, stellt der Ortsausschuss Roisdorf am 14.11.2009 die neue Prinzessin für die Karnevalssession 2009/2010 vor. Diese Veranstaltung findet in der Gaststätte   "Zur Quelle Weekend" Brunnenstr.59 in Roisdorf statt. Beginn ist um 20:11 Uhr Einlass ab 19:00 Uhr). Neben den geladen Gästen sind weitere Gäste herzlich willkommen.

Die Interessengemeinschaft und der Ortsauschuss freuen sich über Ihren Besuch.

_________________________________________________

 

 
 

Die optimale Darstellung dieser Seite erreichen Sie mit dem Internet Explorer und einer Auflösung von

 1280 X 1024 Pixel

 

Copyright © 2008

Ortsausschuss Roisdorf

 

Seite weiterempfehlen

 

Zurück nach oben